Europa League

BVB und S04 ohne große Kracher, attraktive Lose für FCA

Auslosung der Europa-League-Gruppen in Monaco

BVB und S04 ohne große Kracher, attraktive Lose für FCA

Marco Reus und Co. haben keine allzu großen Fische im Europa-League-Netz.

Marco Reus und Co. haben keine allzu großen Fische im Europa-League-Netz. Getty Images

Gruppe C: Dortmunds Wiedersehen mit Arnesen

Dortmund, klasse in die Bundesliga-Saison gestartet (zwei Spiele, sechs Punkte, 8:0 Tore, Platz 1) und in den Qualifikationsspielen zur Europa League gegen den Wolfsberger AC (1:0, 5:0) und Odds BK Skien (4:3, 7:2) ohne Probleme, hat es im ungewohnten Wettbewerb mit PAOK Saloniki, dem FK Krasnodar aus Russland und FK Qäbälä aus Aserbaidschan zu tun. Bei PAOK bekleidet Frank Arnesen den Sportdirektor-Posten, den er schon beim Hamburger SV innehatte.

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos

Gruppe K: Schalkes Hürden sind nicht so hoch

Schalke, mit vier Zählern aus zwei Spielen in der Liga gut aus den Startlöchern gekommen, war der letzte deutsche Verein, der sich den Titel holte. Im UEFA-Cup, dem Vorgängerwettbewerb der Europa League, triumphierten die Schalker "Eurofighter" 1997. "Es sind viele interessante Duelle möglich", hatte S04-Manager Horst Heldt wissen lassen, der große Kracher blieb aber ebenso wie beim BVB aus. APOEL Nikosia aus Zypern, Sparta Prag und Asteras Tripolis aus Griechenland dürften keine allzu hohen Hürden für Schalke auf dem Weg nach Basel sein, um an 1997 anzuknüpfen.

Gruppe L: Attrakiv - und machbar für Augsburg

"Für uns ist das natürlich ein Highlight", hatte FCA-Manager Stefan Reuter im Vorfeld der Auslosung bekräftigt, unabhängig von der Frage, wie Augsburg die Mehrbelastung durch die Spiele auf der internationalen Bühne bewältigen wird. Highlights stehen nun vor den Fuggerstädtern bei der erstmaligen Teilnahme, denn das Team von Trainer Markus Weinzierl hat eine attraktive Gruppe erwischt. Athletic Bilbao, AZ Alkmaar und Partizan Belgrad heißen die Gegner mit dem Prädikat interessant, aber durchaus auch machbar.

Die Gruppenspiele werden vom 17. September bis zum 10. Dezember ausgetragen, bevor im neuen Jahr in den K.o.-Runden die Finalisten ermittelt werden.

nik