2. Bundesliga

"Richtig knackig": Margreitter ist spielbereit

Nürnberg: Debüt des Neuzugangs gegen Düsseldorf?

"Richtig knackig": Margreitter ist spielbereit

Kann er die Club-Abwehr stärken? Georg Margreitter.

Kann er die Club-Abwehr stärken? Georg Margreitter. imago

Vier Spiele, vier Punkte - Euphorie lassen die Profis des 1. FC Nürnberg erst gar nicht aufkommen. Die neue Spielzeit beginnt so, wie die alte aufgehört hatte - im grauen Mittelmaß der 2. Bundesliga. Das Hauptproblem der ambitionierten Franken: die Abwehr. Mit zwölf Gegentreffern stellt der Club die Schießbude der Liga. Baustelle Innenverteidigung: Even Hovland (kicker-Durchschnittsnote 4,63) war in allen vier Ligaspielen gesetzt, konnte aber ebenso wenig überzeugen wie seine jeweiligen Partner. Zweimal agierte Dave Bulthuis (4,83) an der Seite des Norwegers, zweimal Ondrej Petrak (4,67). Stabilität? Fehlanzeige!

Ich habe so trainiert, dass ich jetzt spielfähig bin.

Georg Margreitter
1. FC Nürnberg - Die letzten Spiele
SC Paderborn 07 Paderborn (H)
0
:
2
FC Schalke 04 Schalke (A)
2
:
0
Spielersteckbrief Margreitter
Margreitter

Margreitter Georg

Trainersteckbrief Weiler
Weiler

Weiler René

Für die soll nun Margreitter sorgen. Dem 26-Jährigen eilt der Ruf voraus, schnell, robust und kopfballstark zu sein. Das Problem: Der Innenverteidiger vom englischen Zweitligisten Wolverhampton Wanderers hat seit gut neun Monaten kein Pflichtspiel mehr bestritten. Das soll sich ändern. "Ich bin jetzt einfach dankbar für die Chance", freut sich der Österreicher, der den gleichen Berater hat wie seine Landsleute Guido Burgstaller und Alessandro Schöpf.

Margreitter - spielfreudig und kommunikativ

Ist er für René Weiler angesichts des schwächelnden Abwehrzentrums schon beim Gastspiel von Fortuna Düsseldorf am Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) eine Option? Margreitter selbst sieht sich als "spielfreudigen, kommunikativen Innenverteidiger" und vor allem: spielbereit. "Ich habe so trainiert, dass ich jetzt spielfähig bin", lässt der Abwehrmann wissen.

Reichlich Erfahrung

Der bringt immerhin die Erfahrung von insgesamt 87 Spielen in der österreichischen Bundesliga für Austria Wien und LASK Linz mit, zudem hat er für die Austria fünf Europa-League-Partien absolviert und durfte 2013/14 im Trikot des FC Kopenhagen bei zwei Kurzeinsätzen auch Königsklassen-Luft schnuppern. Schon längst Vergangenheit, 2014/15 gab es nur noch ein paar Spiele für Drittligist Chesterfield. Nun also Nürnberg, wo die erste Trainingseinheit für Margreitter "richtig knackig" war. Auch sein Debüt gegen Düsseldorf?

nik