Bundesliga

Dardai beruft Baumjohann gegen Bremen

Hertha: Ronny und Hosogai nicht im Kader

Dardai beruft Baumjohann gegen Bremen

Gegen Bremen im Kader der Hertha: Johannes van den Bergh und Alexander Baumjohann (re.).

Gegen Bremen im Kader der Hertha: Johannes van den Bergh und Alexander Baumjohann (re.). imago

Ronny (29) wurde von Pal Dardai nicht ins Aufgebot berufen und wird die Partie folglich nur von der Tribüne aus erleben. Ohnehin soll der Brasilianer, dessen fußballerische Qualitäten bei der Hertha niemand in Frage stellt, abgegeben werden. Das hatte sich bereits Ende Juli angedeutet, als Dardai feststellte, dass Ronny keine guten Karten hat. "Er kann Fußball spielen, das weiß jeder", hatte der Ungar erklärt, den Edeltechniker aber zugleich kritisiert: "Er muss sich nur mit seinem Gewicht und seiner Laufarbeit beschäftigen. Für die Art, wie wir Fußball spielen wollen, bleibt es für ihn schwierig. Ich weiß nicht, wie seine Zukunft wird."

Neben Ronny wurde mit Hajime Hosogai ein weiterer bekannter Name nicht berücksichtigt, der den Klub verlassen darf. Roy Beerens fehlt dagegen wegen einer Gelb-Rot-Sperre, während sich Sami Allagui und Julian Schieber noch im Aufbautraining befinden. Tolga Cigerci hat noch Trainingsrückstand und fehlt daher auch.

Baumjohann und van den Bergh sind wieder am Start

Mit Alexander Baumjohann und Johannes van den Bergh kehren indes zwei Spieler zurück, die in Berlin praktisch als Neuzugänge betrachtet werden dürfen. So steht Alexander Baumjohann nach zwei Kreuzbandrissen mal wieder im Kader der Herthaner, die den Offensivspieler aber behutsam wieder heranführen wollen. "Er ist ein wichtiger Spieler für uns. Wenn er sich sicher und stabil fühlt und mir das sagt, dann nehme ich ihn mit", hatte Dardai unlängst klargestellt. Das war nun offenbar der Fall, sodass der Kreativspieler vielleicht sogar schon als Joker zum Einsatz kommen könnte.

Ebenfalls auf der Bank Platz nehmen wird Linksverteidiger van den Bergh, der sein letztes Spiel für Hertha beim 0:1 gegen Leverkusen am 19. Spieltag der vergangenen Saison gemacht hat. Danach stand er auch aufgrund von diversen Blessuren, die ihn immer wieder zurückgeworfen haben, nicht mehr für die Hauptstädter auf dem Platz. Zuletzt fiel er mit Adduktorenbeschwerden aus, überzeugte seinen Coach nach seiner Rückkehr aber scheinbar, sodass er jetzt auf ein paar Minuten gegen Werder hoffen darf.

drm