2. Bundesliga

Lieberknecht: "Unsere Spielweise steht im Vordergrund"

Braunschweig ohne Ofosu-Ayeh nach Bielefeld

Lieberknecht: "Unsere Spielweise steht im Vordergrund"

Muss seine Elf in Bielefeld verletzungsbedingt umstellen: Braunschweigs Coach Torsten Lieberknecht.

Muss seine Elf in Bielefeld verletzungsbedingt umstellen: Braunschweigs Coach Torsten Lieberknecht. imago

In den drei absolvierten Ligaspielen gegen Sandhausen (1:3), in Kaiserslautern (0:0) und gegen RB Leipzig (0:2) holten die "Löwen" gerade einmal einen Zähler und stehen damit auf dem vorletzten Tabellenplatz. "Aufwand und Ertrag haben bei unseren bisherigen Auftritten nicht zusammengepasst", erklärte Lieberknecht. "Ich versuche der Mannschaft einzuimpfen, immer weiter nach vorne zu denken."

Die Ergebnisse führten dazu, dass die Niedersachsen am Freitagabend in Bielefeld bereits unter Druck stehen. "Wir haben morgen die nächste Gelegenheit, den ersten Saisonsieg zu holen", betonte Lieberknecht auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Dass es beim ungeschlagenen Aufsteiger kein Selbstläufer wird, ist dem 42 Jahre alten Fußballlehrer freilich klar: "Uns erwartet eine knifflige Aufgabe. Bielefeld bringt eine kompakte Spielweise mit, ist kampfstark und auf vielen Positionen bereits eingespielt."

Spielersteckbrief Sauer
Sauer

Sauer Maximilian

Spielersteckbrief Ofosu-Ayeh
Ofosu-Ayeh

Ofosu-Ayeh Phil

2. Bundesliga - 4. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Bochum VfL Bochum
12
2
FC St. Pauli FC St. Pauli
10
3
SC Freiburg SC Freiburg
9
Trainersteckbrief Lieberknecht
Lieberknecht

Lieberknecht Torsten

Eintracht Braunschweig - Vereinsdaten
Eintracht Braunschweig

Gründungsdatum

15.12.1895

Vereinsfarben

Blau-Gelb

mehr Infos

Um die Punkte nach Braunschweig zu holen, sei es nötig, nicht nur die Dinge mit dem Ball, sondern auch diejenigen gegen den Ball zu verbessern. Dabei wird Lieberknecht sein System aller Voraussicht nach nicht umstellen: "Wir werden versuchen unser Spiel durchzuziehen. Unsere Spielweise steht im Vordergrund."

Sauer ersetzt Ofosu-Ayeh

Allerdings muss der Eintracht-Coach im Gegensatz zur Niederlage gegen Aufstiegsaspirant Leipzig eine personelle Umstellung vornehmen. Den Defensivspezialisten Phil Ofosu-Ayeh plagen Oberschenkelprobleme, die ihn zum Pausieren zwingen. Auf der Pressekonferenz bestätigte Lieberknecht, dass Maximilian Sauer den Platz von Ofosu-Ayeh in der Anfangself einnehmen wird. In der laufenden Saison werden es damit die ersten Einsatzminuten für den 21-Jährigen.

cbe