2. Bundesliga

Decarli fehlt Braunschweig gegen Leipzig

Lieberknecht stellt sich auf ein "intensives Spiel" ein

Decarli fehlt Braunschweig gegen Leipzig

Braunschweig muss auf Saulo Decarlis Unterstützung gegen RB Leipzig verzichten.

Braunschweig muss auf Saulo Decarlis Unterstützung gegen RB Leipzig verzichten. imago

Mit nur einem Punkt aus zwei Spielen (ein Unentschieden, eine Niederlage) steht Eintracht Braunschweig derzeit auf Platz 15 der Zweitliga-Tabelle. Damit fallen die Blau-Gelben deutlich gegen ihren nächsten Gegner ab: Die Leipziger stehen nach einem Sieg und einem Remis (vier Punkte) gemeinsam mit der SpVgg Greuther Fürth auf Platz 4. Soviel zur Tabellensituation. Doch Lieberknecht meint: "Wir brauchen uns nicht zu verstecken, wollen mehr als 100 Prozent geben. Das ist gegen Leipzig nötig."

Mut macht dem Trainer vor allem die erfolgreiche, wenn auch nicht immer souveräne Verteidigung: "Wir haben zuletzt zwar Torchancen zugelassen, aber zu Null gespielt. Fortschritte sind zu erkennen." Aus Kaiserslautern nämlich hatte die Eintracht dank eines 0:0 ihren einzigen Punkt entführt und danach im Pokal den Halleschen FC 1:0 geschlagen.

Chance für Baffo oder Pfitzner

"Wir müssen uns gegen Leipzig auf ein intensives Spiel einstellen", warnt Lieberknecht, der am Samstag auf Verteidiger Decarli verzichten muss. Der 23-jährige Schweizer fällt wegen einer noch nicht vollständig auskurierten Zerrung im Oberschenkel aus. "Durch den Ausfall von Decarli besteht die Möglichkeit für Joseph Baffo oder Marc Pfitzner ins Team zu rücken", so der Braunschweiger Coach.

"Es wird bei mir immer so sein, dass die Trainingsleistung belohnt wird", lautet Lieberknechts Credo. Für Mittelfeldakteur Niko Kijewski allerdings käme ein Einsatz nach einer Knieprellung zu früh, ins Training aber steigt er wieder ein.

cfl