3. Liga

Preußers sensibles Thema

RW Erfurt trifft im Landespokal auf Verbandsligist Ehrenrain

Preußers sensibles Thema

Will den Thüringer Landespokal gewinnen: RWE-Coach Christian Preußer-

Will den Thüringer Landespokal gewinnen: RWE-Coach Christian Preußer- imago

Am kommenden Wochenende ruht der Punktspielbetrieb in den drei höchsten deutschen Spielklassen. Für die Vereine stehen dann neben der großen Bühne des DFB-Pokals auch Partien in den Pokalen der jeweiligen Landesverbände an. Die Profis von Rot-Weiß Erfurt reisen dabei nach Ostthüringen. Dort werden sie am Samstag auf den Sechstligisten SV 1879 Ehrenhain treffen. Für RWE-Trainer Preußer ist der Landespokal eine delikate Angelegenheit, zumal die Erfurter die Verbandstrophäe - als Thüringens höchstklassigster Klub - seit 2009 nicht mehr gewinnen konnten. Deshalb besprach der Trainer die Thematik vor Saisonbeginn auch mit den Neuzugängen. "Das ist ein ganz sensibles Thema", sagt der Trainer, "gerade bei den Fans. Wir müssen den Anspruch haben, den Landespokal zu gewinnen."

Traub: "Als Sieger vom Platz gehen"

RWE-Manager Traub ist sich sicher, dass die Spieler die Begegnung ernst nehmen werden: "Mannschaft und Trainerteam haben in der Woche nichts dem Zufall überlassen. Sie haben sehr gut gearbeitet und sich sehr akribisch vorbereitet. Der Gegner genießt unseren Respekt, aber wir möchten am Samstag von Beginn an keinen Zweifel aufkommen lassen, dass wir als Sieger den Platz verlassen werden."

kon