Europa League

Wörtherseestadion: Kampls Erinnerungen kommen hoch

Dortmunder lobt Fortschritt des österreichischen Fußballs

Wörtherseestadion: Kampls Erinnerungen kommen hoch

Wiedersehen: Kevin Kampl kehrt mit dem BVB nach Österreich zurück. Dort spielte er für RB Salzburg.

Wiedersehen: Kevin Kampl kehrt mit dem BVB nach Österreich zurück. Dort spielte er für RB Salzburg. imago

Vor rund einem Jahr gelang Kevin Kampl im Wörtherseestadion sein größter Triumph: In der Klagenfurter EM-Arena steuerte der Mittelfeldspieler von RB Salzburg im Endspiel um den österreichischen Pokal einen Treffer bei - und tütete mit seinem Klub das Double ein. "Deswegen habe ich generell nur schöne Erinnerungen an Österreich", sagt Kampl rückblickend, "ich habe eine schöne und erfolgreiche Zeit hier erlebt." Trotzdem sagte er in der Winterpause 2014/15 in Salzburg: Adieu!

Kampl: "... wenn wir hier gespielt haben"

Inzwischen steht der slowenische Nationalspieler in Diensten von Borussia Dortmund. Mit dem BVB kehrt er in diesen Tagen erstmals seit seinem Abschied anlässlich der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation in die Alpenrepublik zurück. In Klagenfurt tritt er mit den Westfalen gegen den Wolfsberger AC an, der eigens für diese Partie in das Wörtherseestadion umzieht. An dieses speziell hat Kampf gemischte Erinnerungen - trotz des großen Erfolges. "Wir haben uns immer schwer getan, wenn wir hier gespielt haben", sagt Kampl über die Heimstätte des SK Austria Kärnten.

Spielersteckbrief Kampl
Kampl

Kampl Kevin

Europa-League-Qualifikation - 3. Spieltag
mehr Infos

Auch Wolfsberg dürfte für die Mannschaft von Thomas Tuchel ein äußerst ungemütlicher Gegner sein. Kampl ist zwar optimistisch: "Wir gehen ziemlich gut vorbereitet ins Spiel." Vermutet aber auch: "Wir hatten immer Probleme hier. Sie haben uns das Leben schwer gemacht mit hohen Bällen und standen defensiv sehr kompakt. Und diese Aspekte sind gleichgeblieben."

Ich habe das vergangene Halbjahr abgehakt. Die Zeit fängt für mich jetzt erst richtig an.

Kevin Kampl

Ohnehin bescheinigt der 24-Jährige dem österreichischen Fußball einen enormen Sprung. Er habe eine "permanente Steigerung gesehen", so Kampl, "der Fußball ist besser geworden."

Mit Dortmund will der Rechtsfuß zum Pflichtspielauftakt auf Anhieb erfolgreich sein - und auch persönlich nach den enttäuschenden Monaten wieder in die Spur finden. Kampl versichert: "Ich habe das vergangene Halbjahr abgehakt. Die Zeit fängt für mich jetzt erst richtig an."

lei