Bundesliga

Junior Diaz wechselt zu Darmstadt

Verteidiger unterschreibt für zwei Jahre

Junior Diaz wechselt zu Darmstadt

Läuft fortan für Darmstadt 98 auf: Junior Diaz.

Läuft fortan für Darmstadt 98 auf: Junior Diaz. Getty Images

"Junior Diaz wird eine enorme Bereicherung für unser Team sein", zeigte sich Coach Dirk Schuster angetan von der Neuverpflichtung. Gerade die 57 Bundesliga-Einsätze im Trikot des 1. FSV Mainz 05 (zwei Tore, fünf Assists) stimmen den Trainer der Lilien positiv: "Mit seiner Bundesliga-Erfahrung ist er genau einer dieser Spieler, die wir benötigen. Zudem hat er bereits auf internationaler Bühne seine Klasse unter Beweis gestellt."

Bis vor kurzem lief Diaz für sein Heimatland Costa Rica noch beim Gold Cup in den USA und Kanada mit auf. Im Viertelfinale war gegen den späteren Turniersieger Mexiko Endstation. Insgesamt kommt der Abwehrmann auf 78 Einsätze im Nationaltrikot. Er stand zum Beispiel auch bei der WM 2014 in Brasilien in allen fünf Spielen über die volle Distanz auf dem Platz.

Spielersteckbrief Junior Diaz
Junior Diaz

Diaz Campbell Junior Enrique

Spielersteckbrief Sereno
Sereno

Sereno Henrique

Trainersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Dirk

SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Junior Diaz: "Ich bin sehr glücklich"

"Ich bin sehr glücklich, Teil dieses Teams zu werden", sagt Junior Diaz, der einst aus seiner Heimat vom CS Herediano kam und über Wisla Krakau und den FC Brügge bei Mainz 05 landete. "Die Verantwortlichen des Vereins haben mir in den Gesprächen ihre Idee vermittelt, die mich absolut überzeugt hat", führte er weiter aus. Bei den Darmstädtern läuft Diaz fortan mit der Rückennummer 15 auf.

mag