Bundesliga

Cross-Kooperation: BVB und ALBA werden Partner

Dortmund sucht Ausstausch mit Basketballklub

Cross-Kooperation: BVB und ALBA werden Partner

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke und ALBA Berlins Aufsichtsratschef Dr. Axel Schweitzer begründeten die neue Kooperation.

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke und ALBA Berlins Aufsichtsratschef Dr. Axel Schweitzer begründeten die neue Kooperation. picture alliance

Borussia Dortmund und Basketball-Topklub ALBA Berlin, beide jeweils achtmal Deutscher Meister in ihrer Sparte und europaweit Branchenprimus bei den Zuschauerzahlen, wollen sich in der neu geschlossenen Partnerschaft unter anderem auf den Gebieten Fitness/Athletik, Nachwuchsarbeit, Merchandising, Ticketing, Marketing, Kommunikation und Internationalisierung regelmäßig austauschen und sich unterstützen, wie beide Klubs verkündeten.

"Es geht darum, voneinander zu lernen und über den Tellerrand zu schauen", begründete Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke am Dienstag in Berlin die sportartübergreifende Abmachung: "Es ist auch ein bisschen ein Experiment." Eine zeitliche Begrenzung des "Pilotprojekts" gebe es nicht, sagte Watzke. "Es ist kein Kurzzeitprojekt, wir lassen es ein paar Jahre laufen."

Ferner führte Watzke aus: "Wir haben uns während unserer zahlreichen Berlin-Besuche in der Vergangenheit kennen und schätzen gelernt. Wir empfinden große Sympathien füreinander und wünschen uns eine noch engere, nachhaltige und vor allem emotionale Bindung zu Berlin und Brandenburg, wo es schon heute viele BVB-Fans gibt."

Laut ALBA-Aufsichtsratschef Dr. Axel Schweitzer verbindet die Vereine einiges. "Der BVB und ALBA sind starke, einzigartige Marken und stehen für die gleichen sportlichen und moralischen Werte: ehrlicher Sport, Leidenschaft, Liebe zum Spiel und Fairplay." Das Engagement sei aber durchaus "Neuland", so Schweitzer: "Beide Klubs gehen nicht die Wege, die schon eine Million Mal getrampelt wurden." Einen Kooperationsvertrag haben die beiden Seiten aber nicht unterschrieben. "Wenn wir uns die Hand geben, ist das wie ein Vertrag", so Watzke.

Als erste sichtbare Aktion ist zeitnah ein gemeinsamer Fanshop in Berlin geplant. Zudem ist auch vorgesehen, dass sich BVB-Coach Thomas Tuchel mit seinem Kollegen Sasa Obradovic regelmäßig unter anderem über Trainingsmethodik austauscht.

atr