Bundesliga

Stranzl ist auf gutem Weg - Yo-Yo am Dienstag

Hahn im Lauftraining - Trio trainiert individuell

Stranzl ist auf gutem Weg - Yo-Yo am Dienstag

Ordentliche Vorstellung, stabiles Knie: Martin Stranzl (re.) im Spiel gegen Bursaspor.

Ordentliche Vorstellung, stabiles Knie: Martin Stranzl (re.) im Spiel gegen Bursaspor. imago

Der Kapitän, der sein letztes Spiel am 22. März in München absolviert hatte und wegen einer Knieverletzung (Ödem, Meniskusprobleme) monatelang pausieren musste, zeigte gegen die Türken eine ordentliche Vorstellung (Favre: "Natürlich fehlen noch Tempo und Praxis, aber es ist sehr positiv, dass er zurück ist"), der 35-jährige Abwehrchef ist auf gutem Weg. "Martins Knie ist stabil", so Sportdirektor Max Eberl, der optimistisch ist, dass der Österreicher seinen Rückstand bis zum Ligastart aufholen wird.

Gleichwohl Eberl Stranzl als Leader baldmöglichst zurück wünscht ("Er ist unser Kapitän. Es würde uns sehr guttun, wenn er bis zum Saisonstart fit wäre"), werde die Borussia dem Innenverteidiger alle Zeit geben, um hundertprozentig fit zu werden - auch hinsichtlich der hohen Belastung ab Mitte September, wenn durch die Gruppenspiele der Champions League englische Wochen anstehen.

Spielersteckbrief Stranzl
Stranzl

Stranzl Martin

Trainersteckbrief Favre
Favre

Favre Lucien

Hahn läuft mit Rückkehrer Johnson

Kein Risiko - dies gilt auch im Falle von André Hahn, der sich einen leichten Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen hatte. Am Dienstag stieg der Offensivspieler aber bereits wieder ins Lauftraining ein und absolvierte seine Runden mit US-Nationalspieler Fabian Johnson, der vom Gold-Cup zurück ist und am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining einsteigen wird. Individuell trainierten Alvaro Dominguez, der gegen Bursaspor nach auskurierten Rückenproblemen ebenfalls eine Stunde lang mitgewirkt hatte, Nico Elvedi nach schwerer Innenbanddehnung im linken Knie sowie Thorgan Hazard (Fußprobleme).

Ungeliebter Yo-Yo-Test

Für alle anderen Profis stand am Vormittag der sogenannte Yo-Yo-Test an. Bei diesem Pendellauftest mussten die Spieler eine 20 Meter lange, mit Hütchen gekennzeichnete Strecke nach Signalvorgabe mit Hin- und Rückweg bewältigen. Nach kurzer Regeneration erfolgt sodann solange eine Wiederholung, bis die Spieler die Laufgeschwindigkeit nicht mehr halten können. Julian Korb und Havard Nordtveit schafften dabei die meisten Bahnen. Letzterer räumte ein: "Wir mögen diesen Test alle nicht so besonders. Wir mussten alle ans absolute Limit gehen, aber es ist gut für die Kondition - und ich denke, wir sind alle fit für die neue Saison."

Jan Reinold/jch