3. Liga

Eilers: "Wir haben die Pflicht erfüllt"

Dynamo Dresden besiegt VfB II mit 4:1

Eilers: "Wir haben die Pflicht erfüllt"

Traf am Wochenende doppelt für Dynamo Dresden und schaffte es damit in die Elf des Tages: Justin Eilers.

Traf am Wochenende doppelt für Dynamo Dresden und schaffte es damit in die Elf des Tages: Justin Eilers. imago

Vor über 25.000 Zuschauern lieferte Dynamo Dresden eine sehr ordentliche Leistung ab. Nach nervösem Start kamen die Sachsen immer besser in Fahrt und konnten vor der Halbzeit durch die Treffer der Neuzugänge Aias Aosman (23.) und Tim Väyrynen (34.) mit 2:0 in Führung gehen. "Die Erwartungshaltung war hoch und anfangs waren wir auch etwas nervös. Die Tore haben uns dann mehr Selbstbewusstsein gegeben und am Ende war der Sieg absolut verdient. Doch auch dieser Erfolg bringt nur drei Punkte", sagte Fabian Müller nach dem Spiel.

Insgesamt standen sechs Neuzugänge in der Startelf. Doch in der zweiten Halbzeit zeigte ein alter Bekannter, warum er wichtig für die Dresdner im Kampf um den Aufstieg ist: Justin Eilers (19 Treffer in der Vorsaison) steuerte zwei Treffer (55., 63.) zum 4:1-Sieg bei. Den Ehrentreffer für die junge Stuttgarter Mannschaft erzielte Matthias Zimmermann (60.).

Spielersteckbrief Eilers
Eilers

Eilers Justin

Spielersteckbrief Fa. Müller
Fa. Müller

Müller Fabian

Spielersteckbrief Hefele
Hefele

Hefele Michael

Trainersteckbrief Neuhaus
Neuhaus

Neuhaus Uwe

Dynamo Dresden - Vereinsdaten
Dynamo Dresden

Gründungsdatum

12.04.1953

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Eilers freut sich über den Sieg, tritt aber auf die Euphoriebremse: "Wir müssen das Ergebnis mit Vorsicht betrachten. Wir haben das Ziel ausgegeben aufzusteigen. Da ist ein ganz klarer Maßstab, Stuttgart II zu Hause zu schlagen. Das haben wir getan und die Pflicht erfüllt." Mit seiner Leistung (kicker-Note 2,5) schaffte es der 27-jährige Offensivspieler in die kicker-Elf des Tages.

Hefele: "Mich ärgert, dass wir einen Gegentreffer bekommen haben"

Auch Neu-Kapitän Michael Hefele ist mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden, ärgerte sich aber über den Gegentreffer, wie er im kicker-Kurzinterview verriet: "Es ist immer gut, wenn man das erste Spiel gewinnt. Aber wir brauchen das Resultat nicht hochzujubeln. Mich ärgert, dass wir einen Gegentreffer bekommen haben. Da waren wir alle dran, hatten Überzahl. Es ist etwas unglücklich passiert, da müssen wir uns cleverer verhalten. Insgesamt können wir aber ganz zufrieden sein."

kon / Eva Wagner