Bundesliga

Fix! Auch Francisco Rodriguez spielt für Wolfsburg

Bruder von Ricardo Rodriguez kommt vom FC Zürich

Fix! Auch Francisco Rodriguez spielt für Wolfsburg

Francisco Rodriguez unterschrieb beim VfL Wolfsburg einen Dreijahresvertrag.

Francisco Rodriguez unterschrieb beim VfL Wolfsburg einen Dreijahresvertrag. picture alliance

"Francisco ist ein junger, entwicklungsfähiger Spieler, der in unser Anforderungsprofil passt und jetzt bei uns den nächsten Schritt machen kann", begründete Dieter Hecking die Verpflichtung des 19-Jährigen.

Am Dienstagabend nahm Francisco Rodriguez in Donaueschingen durch den bestandenen Medizincheck die letzte Hürde. Anschließend unterschrieb er den vorbereiteten Dreijahresvertrag und wurde seinen neuen Kollegen vorgestellt. Bereits am Mittwochmorgen folgte dann seine erste Trainingseinheit mit dem VfL.

Spielersteckbrief F. Rodriguez
F. Rodriguez

Rodriguez Francisco

Spielersteckbrief R. Rodriguez
R. Rodriguez

Rodriguez Ricardo

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
FC Zürich - Vereinsdaten
FC Zürich

Gründungsdatum

01.08.1896

mehr Infos

"Ich freue mich sehr, dass es mit meinem Wechsel nach Wolfsburg geklappt hat. Der VfL hat in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung genommen, und ich kann mich hier auf dem höchsten Niveau beweisen", sagte Francisco Rodriguez.

zum Thema

Durch seinen Wechsel zum VfL Wolfsburg kommt es zudem erstmals auf sportlicher Ebene zu einer Familienzusammenführung. "Zudem geht für mich ein Traum in Erfüllung, dass ich erstmals mit meinem Bruder in einer Mannschaft spielen kann", sagte der schweizerische U-19-Nationalspieler.

Anders als Rodriguez, der sich seit 2012 bei den Wölfen zu einem der besten Linksverteidiger der Liga entwickelt hat, ist Francisco aber im Mittelfeld zuhause. "Als offensiver Mittelfeldspieler wurde er zuletzt vor allem auf den Außenpositionen eingesetzt, er kann aber auch in der Zentrale spielen. Er ist sehr laufstark und schnell, technisch sehr gut und spielt einen guten letzten Pass, sagte VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs.

Über die exakten Wechselmodalitäten vereinbarten die beteiligten Parteien Stillschweigen. Nach kicker-Informationen beträgt die Ablösesumme 1,6 Millionen Euro.

jer