Bundesliga

Halimi kommt nach Mainz - De Blasis fällt aus

Offensivmann wollte unbedingt zum FSV

Halimi kommt nach Mainz - De Blasis fällt aus

Begehrtes Offensivtalent: Besar Halimi wechselt von den Kickers nach Mainz.

Begehrtes Offensivtalent: Besar Halimi wechselt von den Kickers nach Mainz. imago

Manager Christian Heidel sagt: "Besar Halimi hat eine tolle Saison gespielt, er war einer der herausragenden Offensivspieler der dritten Liga. Er hat ein sehr großes fußballerisches Potenzial, das wir in den kommenden vier Jahren weiterentwickeln und auf ein höheres Niveau heben wollen. Wir sind überzeugt, dass er den Sprung in die Bundesliga schaffen kann. Wir werden gemeinsam mit ihm beraten, in welchen Schritten wir dieses spannende Projekt angehen können."

Mit dem 20-Jährigen erhalten die Mainzer einen hochtalentierten Akteur, der vor allem in der vergangenen Drittliga-Saison leistungsmäßig förmlich explodiert ist (2 Tore, 13 Assists).

Auch der englische Zweitligist FC Brentford war an ihm interessiert und sich mit den Kickers bereits einig, Halimi soll jedoch unbedingt nach Mainz gewollt haben. Die Ablöse dürfte im mittleren sechsstelligen Bereich liegen.

Der bei Eintracht Frankfurt, Darmstadt 98 und dem 1. FC Nürnberg ausgebildete Spieler trainierte zuletzt mit der Stuttgarter Reserve und darüberhinaus privat, da ihn der Stuttgarter Coach Horst Steffen wegen der laufenden Verhandlungen nicht mit ins Trainingslager genommen hatte. Sein Vertrag mit den Kickers lief bis 2016.

De Blasis fällt vier Wochen aus

Schlechte Nachrichten gibt es indes zu Pablo de Blasis. Der argentinische Stürmer erlitt beim Test am Samstag gegen den FSV Salmrohr (6:1) eine Innenband-Teilruptur im linken Knie und wird den Nullfünfern nun vier Wochen fehlen.

Benni Hofmann