Bundesliga

Caicara: Über Schalke in die Seleçao

Schalke: Die "Maschine" will auch am Ball überzeugen

Caicara: Über Schalke in die Seleçao

Trainer André Breitenreiter nennt ihn "eine Maschine": Schalkes Neuzugang Junior Caicara.

Trainer André Breitenreiter nennt ihn "eine Maschine": Schalkes Neuzugang Junior Caicara. imago

Aus dem Schalker Trainingslager im österreichischen Velden berichtet Toni Lieto

Junior Caicara will dank Schalke in die Seleçao. Damit das klappt, muss er bei seinem neuen Klub herausragende Leistungen zeigen. Der Start des 4,5 Millionen Euro teuren Zugangs verlief bereits vielversprechend - Trainer André Breitenreiter war verblüfft angesichts von Caicaras Fitnesswerten und nannte den 26-Jährigen "eine Maschine". Caicara fühlt sich geschmeichelt, wie er dem kicker verriet: "Es gefällt mir, wenn ein Trainer so etwas sagt. Nun will ich aber zeigen, dass ich nicht nur eine Maschine bin, sondern auch mit dem Ball etwas kann."

Spielersteckbrief Junior Caicara
Junior Caicara

de Souza Paula Junior Uilson

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Früher war er mal Linksverteidiger, nach seinem Wechsel zu Ludogorez Rasgrad musste er mangels Alternativen aber rechts ran - und ist seitdem Rechtsverteidiger. Diese Position soll er auch beim FC Schalke bekleiden. Dass der Klub nach einem weiteren Mann für diese Rolle Ausschau hält, findet Caicara nicht schlimm. Schließlich hat er großes Vertrauen in seine Fähigkeiten. Von Barcelonas Dani Alves sei er Fan, "mein Stil ist seinem ähnlich", sagt Caicara, betont jedoch, dass er sein Vorbild "nicht kopieren" wolle.

Die 100 wichtigsten Fußballbegriffe auf deutsch

Caicara will sich schnell integrieren. Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager ist Deutschunterricht angesagt, noch am Wörthersee wird der Zimmergenosse von Eric Maxim Choupo-Moting aber deutsche Ausdrücke büffeln. Er ließ sich eine Liste mit den 100 wichtigsten Fußballbegriffen geben, die lernt er nun auswendig.

Schalke ist "ein super Verein"

Schalkes neuer Strahlemann ("Ich bin ein lebensfreudiger Typ, wie Brasilianer halt so sind") ist nicht zuletzt durch seine Europapokalauftritte mit Rasgrad ein gefragter Profi: "Bis zum Vertragsabschluss habe ich noch Angebote von anderen Vereinen gehabt, aber in meinem Fokus lag immer Schalke 04." Weil es "ein super Verein" ist, aber auch, weil die Chancen bei einem Topklub wie diesem größer sind, ins Blickfeld von Nationaltrainer Carlos Dunga zu gelangen.