2. Bundesliga

Rafael unterschreibt bis 2016 - Tasaka zurück nach Japan

Bochum: Verstärkung für das Mittelfeld geholt

Rafael unterschreibt bis 2016 - Tasaka zurück nach Japan

Kehrt zu seinem Ex-Verein aus Kawasaki zurück: Yusuke Tasaka.

Kehrt zu seinem Ex-Verein aus Kawasaki zurück: Yusuke Tasaka. imago

Die Trennung kommt allerdings nicht plötzlich. Schon in der vergangenen Saison hatte Tasaka mit einem Wechsel geliebäugelt, da er nach der Winterpause unter dem neuen Trainer Gertjan Verbeek kaum noch eine Rolle spielte und lediglich zu Kurzeinsätzen in den letzten drei Partien kam.

Bereits im späteren Verlauf der Saison hat der Mittelfeldmann japanischen Medien gesagt, dass der Manager weder das Gespräch mit ihm gesucht, geschweige denn ihm ein Angebot über eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrages vorgelegt habe. Die Zeichen standen also bereits schon länger auf Abschied.

Spielersteckbrief Tasaka
Tasaka

Tasaka Yusuke

Spielersteckbrief Rafael
Rafael

Rafael Nando

Trainersteckbrief Verbeek
Verbeek

Verbeek Gertjan

VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Tasaka kam im Sommer 2012 aus der japanischen J-League zum VfL, für den er in drei Jahren 81 Partien bestritt, dabei neun Tore erzielte und zehn Vorlagen gab. Nun tritt er wieder die Heimreise an und wird ab dem 1. Juli für zwei Jahre für seinen Ex-Klub Kawasaki Frontale die Schuhe schnüren, von dem er damals nach Bochum wechselte.

Nando Rafael unterschreibt bis 2016

Vom Gastspieler zum Einjahresvertrag: Nando Rafael.

Vom Gastspieler zum Einjahresvertrag: Nando Rafael. imago

Dadurch wurde bei den Blau-Weißen ein Platz im Kader frei, den die Bochumer prompt neu besetzten. Offensivmann Nando Rafael, der zuletzt bei Henan Jianye in der Chinese Super League aktiv war und als Gastspieler beim Testspielsieg in Hattingen zuletzt zwei Tore beisteuerte, unterschreibt einen Einjahresvertrag bis 2016. Von 2003 bis 2013 bestritt der 31-Jährige insgesamt 120 Bundesliga-Spiele für Hertha BSC, Borussia Mönchengladbach, den FC Augsburg und Fortuna Düsseldorf.

"Wir können uns gegenseitig behilflich sein", sagte Verbeek vor Kurzem erst über den Deutsch-Angolaner: "Er kann sich bei uns fit halten und wir schauen, ob er zu uns passt." Scheinbar gut, denn in der kommenden Saison wird er das Bochumer Trikot tragen.

kid / Uli Kienel