U 21

Arnold: "Der Konkurrenzkampf ist enorm"

Wolfsburg: "Mit Luiz Gustavo zu spielen, ist geil"

Arnold: "Der Konkurrenzkampf ist enorm"

Erstes Turnier mit einem U-Team: Maximilian Arnold vom VfL Wolfsburg.

Erstes Turnier mit einem U-Team: Maximilian Arnold vom VfL Wolfsburg. Getty Images

kicker: Kommt man nach einer so erfolgreichen Saison mit einer besonders breiten Brust zur U21?

Maximilian Arnold: Der Pokalsieg gibt Selbstvertrauen, keine Frage. Aber er ist auch schon wieder abgehakt. Es war ein super Erlebnis in Berlin, aber man muss schnell wieder bereit sein für neue Aufgaben und mit der U-21-EM wartet keine schlechte.

kicker: Dann soll gleich der nächste Titel her?

Arnold: Das wäre der Idealfall, dagegen würde ich mich sicher nicht wehren.

kicker: Sie haben es zur Stammkraft einer Spitzenmannschaft gebracht, macht Sie das stolz?

Arnold: Stolz ist vielleicht das falsche Wort, er verleitet manchmal dazu, sich auszuruhen, das will ich nicht. Zufriedenheit trifft es besser. Aber wie gesagt, man muss sich immer neu beweisen.

kicker: Ist es als Eigengewächs schwieriger gewesen, sich durchzusetzen?

Arnold: Ich finde schon. Wenn ein Klub Spieler für viel Geld holt, hat man es als junger Spieler nicht einfacher. Aber ich bin über die Entwicklungen sehr froh, gerade weil ich auch viele Kollegen gesehen habe, die genauso hart gearbeitet haben und wo es am Ende nicht gereicht hat.

kicker: In Wolfsburg lief es zuletzt wie geschmiert, in der U 21 dagegen noch holprig. Wie ist das zu erklären?

Viele im Team haben internationale Klasse

Maximilian Arnold über die deutsche U 21

Arnold: Es sind zwei unterschiedliche Herausforderungen. Mit der Nationalmannschaft ist man meistens nur kurze Zeit zusammen. Mir hat bisher vielleicht die Eingewöhnungszeit gefehlt. Das ist jetzt im Trainingslager anders. Aber der Konkurrenzkampf in der U 21 ist enorm, viele im Team spielen wichtige Rollen in ihren Verein, haben internationale Klasse, da muss man sich unterordnen und hinten anstellen.

kicker: Ist es eine Frage der Position? Welche ist Ihre beste?

Arnold: Im Verein spiele ich jetzt auf der Sechs, vorherige Saison auf der Zehn. Beides hat gut geklappt.

kicker: Wo fühlen Sie sich am wohlsten?

Arnold: Beide Positionen sind reizvoll. Im offensiven Mittelfeld hast Du viel mehr Zug zum Tor. Defensiv trägt man mehr Verantwortung. Und da habe ich mit Luiz Gustavo einen überragenden Nebenmann. Es ist einfach geil, mit ihm zu spielen.

kicker: Sie waren sich bis zuletzt nicht sicher, ob Sie tatsächlich im endgültigen Kader stehen würden. Gab oder gibt es atmosphärische Störungen zwischen Ihnen und Trainer Horst Hrubesch?

Arnold: Nein! Der Trainer verlangt eben andere Dinge von mir als im Verein. Da muss man sich umstellen und schnell funktionieren. Leider braucht es aber manchmal seine Zeit.

kicker: Wie sehr freuen Sie sich darauf, sich in der Champions League mit den Besten zu messen?

Man hat kaum Zeit, das alles richtig sacken zu lassen und zu genießen

Maximilian Arnold zu den vielen Highlights

Arnold: Wir sind in Lostopf vier, das bedeutet, dass wir gleich zu Beginn mit richtig starken Gegnern rechnen dürfen. Das wird bestimmt geil. Aufgrund der vielen Termine und Turniere - in den letzten Wochen waren es mit Europa League, Vizemeisterschaft, DFB-Pokal und jetzt die U-21-EM so viele Highlights - hat man kaum Zeit, das alles richtig sacken zu lassen und zu genießen. Ich werde mir bestimmt mal im Urlaub Zeit nehmen und die vielen Erlebnisse Revue passieren lassen.

kicker: Und in der kommenden Saison greift Wolfsburg in der Meisterschaft die Bayern an?

Arnold: Es muss schon alles passen wie beim 4:1-Sieg, damit man sie schlagen kann. Aber an diesem Tag waren wir so fokussiert und im Tunnel, da konnte uns einfach nichts passieren. Gegen die Bayern braucht man so einen Tag.

kicker: Und auf Strecke in der Meisterschaft?

Arnold: Wer nicht das Ziel hat, Deutscher Meister zu werden, ist ja irgendwie falsch.

Sicher wird auch das A-Team irgendwann einmal ein Thema

Maximilian Arnold über seine Pläne

kicker: Und in der EM-Saison greifen Sie dann auch Richtung A-Mannschaft an?

Arnold: Das Fernziel hat jeder von uns. Aber zunächst muss ich mich bei der U 21 durchsetzen. Dann wird sicherlich auch das A-Team irgendwann mal ein Thema, wenn alles optimal läuft.

kicker: Sie haben alle U-Teams durchlaufen, aber nie ein Turnier gespielt, warum?

Arnold: Das ist eine lange Geschichte. In der U 17 habe ich die EM abgesagt, weil ich meinen Abschluss machen wollte. Zur WM in Mexiko wurde ich nicht eingeladen. Und auch in der U 19 musste ich wegen der Schule absagen. Das zweite Standbein war immer sehr wichtig für mich, weil nicht abzusehen ist, ob man vom Fußball leben kann.

kicker: Wem haben Sie früher nachgeeifert?

Arnold: Früher Zinedine Zidane. Was der für ein Gefühl und eine Ballsicherheit hatte, das war unglaublich.

Interview: Michael Pfeifer