Bundesliga

Wimmer: "Große Chance Tottenham"

Köln: Wechsel ist nun auch offiziell

Wimmer: "Große Chance Tottenham"

Abflug nach London: Kölns Kevin Wimmer wechselt zu Tottenham.

Abflug nach London: Kölns Kevin Wimmer wechselt zu Tottenham. Getty Images

Längst war klar, was der kicker schon am 20. März berichtete: Wimmer verlässt Köln Richtung Tottenham. Am vergangenen Samstag wurde der 22-Jährige verabschiedet, allerdings durfte der FC "aus vertraglichen Gründen" nicht sagen, was alle Welt schon wusste und am Freitag nun auch offiziell wurde: Wimmer wird künftig für die Spurs verteidigen. Bei den Londonern hat er einen Vertrag bis Juni 2020 erhalten. Die Ablöse, die beide Vereine nicht nennen wollten, dürfte bei gut sechs Millionen Euro liegen, zuzüglich möglicher erfolgsabhängiger Nebengeräusche.

zum Thema

"Tottenham ist eine große Chance für mich", lässt Wimmer auf der Internetseite der Kölner wissen, fügt aber an, dass ihm der Abschied beim FC nicht leicht fällt: "Ich hatte mit dem Aufstieg und dem Klassenerhalt eine erfolgreiche, wunderschöne Zeit in Köln." Der 2012 ablösefrei von LASK Linz gekommene Österreicher startete vor allem in der abgelaufenen Saison durch, als er nach dem Aufstieg der "Geißböcke" in 32 von 34 Bundesliga-Partien für die Elf von Trainer Peter Stöger auf dem Platz stand.

Schmadtke und "die akzeptable Lösung"

"Kevin hat sich hier in den vergangenen drei Jahren enorm entwickelt und ist zum Nationalspieler gereift", unterstreicht FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke den Wert des Abwehrspielers, bedauert den Abgang, zeigt aber auch "Verständnis, dass er die Möglichkeit, zu einem der großen Londoner Traditionsvereine zu wechseln, unbedingt wahrnehmen wollte. Wir haben in den Verhandlungen mit Tottenham eine für alle Seiten akzeptable Lösung erzielt."

nik