3. Liga

FC Hansa und VfB II zurück im Abstiegskampf

Vorsprung schmilzt - Stuttgart und Rostock rutschen weiter ab

FC Hansa und VfB II zurück im Abstiegskampf

Wer verliert, rutscht weiter ab: Stuttgarts Grüttner gegen Rostocks Ruprecht (l.).

Wer verliert, rutscht weiter ab: Stuttgarts Grüttner gegen Rostocks Ruprecht (l.). Imago

Die Enttäuschung ist groß, beim kleinen VfB wie in Rostock. Beide hatten sie gehofft, den Klassenerhalt frühzeitig sichern zu können, doch jetzt müssen sie plötzlich wieder zittern. Stuttgarts Elf-Zähler-Vorsprung ist auf vier Pünktchen geschrumpft, Rostock liegt nur noch fünf Punkte vor der Abstiegszone. Und beide gehen sie mit einer Niederlage im Rücken in das Spiel am Freitagabend. "Wir haben jetzt nur noch Endspiele", meinte Hansa-Verteidiger Steven Ruprecht nach der 0:1-Pleite in Osnabrück. Auch VfB-Coach Jürgen Kramny ist sich der Wichtigkeit des Kellerduells bewusst: "Wir wollen und müssen punkten, um nicht in ernste Gefahr zu geraten."

Schuhen ist optimistisch

In ernster Gefahr befindet sich der VfB aber seit der 0:2-Niederlage beim Vorletzten Dortmund II wieder, die Pleite ärgert Kramny nach wie vor. "Enttäuschend war nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind", so der Coach. Hansa-Schlussmann Marcel Schuhen blickt der Partie am Freitag optimistisch entgegen: "Wir haben nach dem Haching-Spiel gegen Dortmund eine Reaktion gezeigt. Ich gehe davon aus, dass uns das gegen Stuttgart erneut gelingt."

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
70
2
MSV Duisburg MSV Duisburg
68
3
Holstein Kiel Holstein Kiel
67
Trainersteckbrief Baumann
Baumann

Baumann Karsten

Hansa Rostock - Vereinsdaten
Hansa Rostock

Gründungsdatum

28.12.1965

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos
VfB Stuttgart II - Vereinsdaten
VfB Stuttgart II

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Mit drei Punkten aus dem Abstiegsduell könnte sich der Sieger am Freitag entscheidend absetzen. Das Restprogramm hält für beide Teams lösbare Aufgaben bereit: Der VfB II muss noch gegen Osnabrück und Energie Cottbus ran, Hansa ist am 37. Spieltag in Cottbus zu Gast und empfängt zum Saisonfinale Dynamo Dresden.

kon