2. Bundesliga

Schuster: "Ein Duell David gegen Goliath"

Darmstadt im Spitzenspiel ohne Holland

Schuster: "Ein Duell David gegen Goliath"

Will die Partie gegen Kaiserslautern positiv gestalten: Darmstadts Trainer Dirk Schuster.

Will die Partie gegen Kaiserslautern positiv gestalten: Darmstadts Trainer Dirk Schuster. imago

Vor der Saison hätte wohl kein Verantwortlicher auf Seiten der Darmstädter damit gerechnet, dass es vier Spieltage vor Schluss zu einer derartigen Konstellation kommen würde. Lediglich vier Punkte trennen die Heimelf vom Aufstiegsaspiranten aus Kaiserslautern.

"Wenn mir das vor der Saison jemand gesagt hätte, hätte ich entgegnet, dass ich nicht glaube, dass Kaiserslautern so eine schlechte Saison spielen wird", erklärte Schuster auf der Pressekonferenz mit einem Augenzwinkern und fügte letztlich noch hinzu: "Dass es sich jetzt um das Duell Vierter gegen Zweiter handelt, verdeutlicht die gute Arbeit, die in beiden Vereinen geleistet wurde."

Spielersteckbrief Holland
Holland

Holland Fabian

2. Bundesliga - 31. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
60
2
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
54
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
53
Trainersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Dirk

SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Vor der Partie gegen den Tabellenzweiten ist die Rollenverteilung jedoch klar verteilt: Die "Roten Teufel" reisen mit der Empfehlung von acht ungeschlagenen Spielen in Folge (4/4/0) nach Darmstadt an und gehen als großer Favorit ins Rennen. "Für mich sind sie die spielstärkste Mannschaft der kompletten Liga", betonte Schuster.

Nichtsdestotrotz ist gegen die auswärts immer mal wieder wankenden Lauterer alles möglich, vor allem wenn man auf die eigene Heimbilanz blickt: In 15 Begegnungen verließen die Gäste das Stadion am Böllenfalltor lediglich einmal als Sieger (9/5/1). Es kommt am Samstag besonders auf die "Leidenschaft und Kampfgeist von der ersten Minute an", so Schuster. "Wir werden alles in die Waagschale werfen und wollen zudem spielerische Akzente setzen, um dem FCK Paroli bieten zu können."

Holland fehlt Gelb-gesperrt

Abwehrmann Fabian Holland ist nach seiner fünften Gelben Karte, die er in der Partie bei RB Leipzig gesehen hatte, gesperrt. Ansonsten stehen dem Coach der Lilien alle Spieler zur Verfügung. "Wir werden eine starke Truppe auf das Spielfeld schicken, die Kaiserslautern ärgern will", erklärte Schuster. "Es wird eine fantastische Atmosphäre herrschen."

cbe