3. Liga

Topspiel: Bielefelds Aufstiegsträume gegen Kiels Serie

Arminia könnte Aufstieg auf der Couch feiern

Topspiel: Bielefelds Aufstiegsträume gegen Kiels Serie

Kiels Marc Heider  (re.), hier im Duell mit Bielefelds Florian Dick, traf im Hinspiel zum 1:0.

Kiels Marc Heider (re.), hier im Duell mit Bielefelds Florian Dick, traf im Hinspiel zum 1:0. imago

Sollte Bielefeld am Samstag gegen Kiel einen Dreier einfahren und Duisburg gleichzeitig am Sonntag gegen Münster nicht gewinnen können, ist der Aufstieg der Ostwestfalen perfekt. Dann hätte die Elf von Norbert Meier mindestens acht Punkte Vorsprung auf die Verfolger aus Kiel und Duisburg. Da diese beiden Teams am vorletzten Spieltag aufeinander treffen, kann höchstens einer von ihnen noch mehr als sieben Punkte aus den letzten drei Spielen einfahren.

Bielefelds Spieler gehen hoch motiviert in die anstehende Partie - trotz der a href="http://www.kicker.de/bielefeld-gegen-wolfsburg-2015-dfb-pokal-2837085/spielbericht"0:4-Pleite im DFB-Pokal gegen den VfL Wolfsburg. "Wir reißen uns jetzt seit einem Jahr den Arsch auf für den Aufstieg", erklärt Stürmer Klos gegenüber der "Rheinischen Post" und fügt hinzu: "Wenn wir jetzt Kiel schlagen, dann sind wir durch." Coach Meier, der seit Anfang 2014 der Chef an der Seitenlinie ist, sieht sein Team "noch nicht am Ende". "Dieses Umfeld hat großes Potenzial". Der 56-Jährige führte schon Fortuna Düsseldorf von der 3. in die 1. Bundesliga.

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
69
2
MSV Duisburg MSV Duisburg
65
3
Holstein Kiel Holstein Kiel
64
Trainersteckbrief Meier
Meier

Meier Norbert

Kiel ist "in der Lage, für eine Überraschung zu sorgen"

Doch auch Kiel will punkten, um den sicheren Aufstiegsplatz zwei zu halten. Das Team, das auf eine beachtliche Serie von 13 Ligaspielen in Folge ohne Niederlage blickt, könnte mit einem Sieg bis auf zwei Punkte an die Arminen heranrücken. Coach Karsten Neitzel sieht sein Team zwar nicht chancenlos, nennt Bielefeld dennoch den Favoriten: "Wir wissen, was uns in Bielefeld erwartet. Die Arminia hat gegen uns die Chance zu einer Vorentscheidung. Wir gehen trotz unserer tollen Saison als Außenseiter in die Partie", so der 47-Jährige. "Aber wir sind in einer Situation, in der uns ein Punkt oder gar Sieg unheimlich viel bringen kann. Beide Mannschaften werden alles reinhauen. Und wir wissen auch, dass wir immer in der Lage sind, für eine Überraschung zu sorgen", wird er auf der Vereinswebsite zitiert.

Auf Seiten der Störche fehlen Manuel Hartmann (muskuläre Probleme), Fabian Wetter (Reha) und Saliou Sané (Infekt). Bielefelds Coach Meier muss auf Felix Burmeister (Rotsperre), sowie weiterhin auf Jonas Strifler (Kreuzbandriss) und Peer Kluge (Hüft-OP) verzichten.

kon