Bundesliga

Stevens: "Nicht in der Situation für ein Ballgeschiebe"

Gegen Freiburg müssen für Stuttgart drei Punkte her

Stevens: "Nicht in der Situation für ein Ballgeschiebe"

Jedes Spiel ist ihm wichtig: Stuttgarts Trainer Huub Stevens.

Jedes Spiel ist ihm wichtig: Stuttgarts Trainer Huub Stevens. imago

Im vergangenen November war der VfB als Tabellenletzter in den Breisgau gereist. Der SC stand auf Rang 14. und auch diesmal müssen die Schwaben die Badener besiegen, um sich nach oben orientieren und diese zu sich nach unten ziehen zu können.

Dass sich die Spielzeit zu einer so extrem schwierigen bzw heiklen entwickeln würde, hatte Stevens gefürchtet. "Die vergangene Saison war schon schwierig", hatte der Niederländer im Rückblick auf sein Wirken in der Spielzeit zuvor bei seiner Vorstellung verkündet. "Dieses Mal wird es noch viel schwieriger." Sätze, die erst einmal für Verwunderung sorgten, schließlich wähnte man sich nach dem geglückten Klassenerhalt 2014 besser aufgestellt. Was sich wie eine taktisch geprägte Einschätzung anhörte, stellte sich als treffsichere und berechtigte Einschätzung heraus. "Mir war das immer klar", sagt Stevens. "So mancher hat mir damals nicht geglaubt. Aber heute sieht es jeder."

Zu wenig Punkte, aber "wir haben uns spielerisch weiterentwickelt"

Heute, also 17 Spieltage später, sieht er sich und seine Mannschaft vor allem in einem Bereich hinter den Erwartungen. "Wir haben zu wenige Punkte geholt", erklärt der Coach, der allerdings auch Positives sieht. "Wir haben uns spielerisch weiterentwickelt." Auch wenn das nicht für alle gilt. "Spieler sind Menschen, keine Roboter. Jeder entwickelt sich unterschiedlich, der eine gleich, der andere erst Mitte der Saison, andere erst am Ende." Was ihm am liebsten sein dürfte, jetzt, da die heiße Phase im Kampf um den Klassenerhalt beginnt.

Ob es heute wie schon beim 4:1 ein offensives Hin und Her geben wird? Oder angesichts der Situation eher ein auf Taktik basierendes Ballgeschiebe? "Wir sind nicht in der Situation für ein Ballgeschiebe", erklärt Stevens. "Schaut auf die Tabelle. Freiburg steht immer noch vor uns." Und schlimmer: der VfB weiterhin auf einem Abstiegsplatz. Dementsprechend sagt der erfahrene Trainer: "Jedes Spiel steht für sich, jedes Spiel ist gleich wichtig. Egal wie man es nennt: ob Endspiel oder einfach nur wichtiges Spiel." Freiburg ist ein besonders wichtiges Spiel.

George Moissidis