2. Bundesliga

Verbeek: "Mehr Tore machen, weniger kassieren"

Bochum steckt im Mittelfeld fest

Verbeek: "Mehr Tore machen, weniger kassieren"

Weiter nur Mittelmaß: Gertjan Verbeek mit dem VfL Bochum.

Weiter nur Mittelmaß: Gertjan Verbeek mit dem VfL Bochum. imago

Mit dem Wort Spektakel kann man die Spiele des VfL Bochum wohl sehr gut beschreiben. Vorne stellen die Jungs aus dem Ruhrgebiet mit 44 Treffern die beste Offensive der 2.Liga, allerdings stehen 43 Gegentore auch für die drittschlechteste Defensive (nur St. Pauli und Union Berlin kassierten mehr). "Noch mehr Tore machen und noch weniger kassieren", lautet die einfache Forderung von Verbeek. Mit Umsetzung dieses Vorhabens würde man, laut Trainer, "nicht mehr im grauen Mittelfeld der Tabelle stehen".

Denn genau dort befindet man sich nach 28 Spieltagen. Nach der Winterpause übernahm Verbeek das Zepter beim VfL und verbesserte zwar dessen Offensivspiel, doch der gewünschte Erfolg und somit der Weg nach oben im Tableau stellte sich nicht ein. Daher müssen die Bochumer bereits sechs Spieltage vor Schluss einen Haken hinter die Saison setzen. In der kommenden hingegen soll ein erneuter Angriff auf die Bundesliga gestartet werden. Und für diese Mission glaubt der Verein, den idealen Mann gefunden zu haben: "Wir im Aufsichtsrat und Vorstand stimmen darüber absolut überein, dass es die richtige Entscheidung war, Gertjan Verbeek für diese Aufgabe zu verpflichten", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Peter Villis.

VfL Bochum - Die letzten Spiele
1. FC Heidenheim Heidenheim (H)
1
:
1
1. FC Köln Köln (A)
2
:
1
Spielersteckbrief Terodde
Terodde

Terodde Simon

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
58
2
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
51
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
50
2. Bundesliga - Torjäger 2014/15
VfL Bochum Terodde Simon
15
Fortuna Düsseldorf Benschop Charlison
13
Karlsruher SC Hennings Rouwen
13
Trainersteckbrief Verbeek
Verbeek

Verbeek Gertjan

VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Terodde: "Drei Punkte mit nach Bochum nehmen"

Doch bevor über die kommende Spielzeit nachgedacht werden kann, müssen noch sechs Spiele absolviert werden. Im ersten davon wartet auf das Team aus dem Ruhrgebiet mit 1860 München ein Klub, der um den Klassenerhalt kämpft. Top-Torjäger Simon Terodde (15 Tore) erwartet ein heißes Match. "1860 steckt noch mitten im Abstiegskampf, sie brauchen jeden Punkt. Gerade die Heimspiele sind da enorm wichtig", sagte der 27-Jährige auf der Website der Löwen. "Wir freuen uns einfach auf das Spiel in der Allianz-Arena, wollen es den Löwen so schwer wie möglich machen."

Und Bochum will sich außerdem für die Hinrunden-Niederlage im eigenen Stadion revanchieren - damals unterlag der VfL mit 0:3, Terodde ging leer aus. Diesmal "wollen wir die Punkte mit nach Bochum nehmen", so der Torjäger.

mst/kid/Uli Kienel