Bundesliga

Bayern-Coach Guardiola: "April entscheidet alles"

Spanischer Coach fordert Leistungsbereitschaft

Bayern-Coach Guardiola: "April entscheidet alles"

Angespannt vor wichtigen Wochen, aber zuversichtlich: Bayerns Trainer Pep Guardiola.

Angespannt vor wichtigen Wochen, aber zuversichtlich: Bayerns Trainer Pep Guardiola. Getty Images

Den Münchnern fehlt neben Arjen Robben (Bauchmuskelriss) auch David Alaba (Innenbandriss im linken Knie) längerfristig, Franck Ribery (Sprunggelenksverletzung) wird auch in Dortmund nicht dabei sein und Holger Badstubers Einsatz (muskuläre Probleme an der Hüfte) wäre wohl ein zu großes Wagnis. "Es ist kein großes Thema, wir wollen aber keine andere Verletzung riskieren", kommentierte Guardiola den Stand der Dinge beim Verteidiger.

Lahm spielt wohl von Beginn an

Immerhin ist Philipp Lahm wieder fit und fühlt sich bei der ersten Bundesliga-Rückkehr von Teamkollege Robert Lewandowski an alte Wirkungsstätte bereit für einen Startelfeinsatz. "Wenn ich im Kader bin, dann will ich auch spielen", so der Kapitän. Vieles spricht also für seinen ersten Auftritt in der Anfangsformation seit Anfang November, auch wenn Guardiola dies noch offen ließ.

Spielersteckbrief Lahm
Lahm

Lahm Philipp

Spielersteckbrief Badstuber
Badstuber

Badstuber Holger

Spielersteckbrief Ribery
Ribery

Ribery Franck

Spielersteckbrief Alaba
Alaba

Alaba David

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Ich lasse mich überraschen. Aber ich denke, dass sich nicht viel geändert hat.

Mario Götze über die zu erwartenden Pfiffe beim Empfang in Dortmund

Der Druck auf den Rekordmeister und Guardiola jedenfalls steigt: Es sind die alles entscheidenden Wochen für die Bayern. "Jetzt ist jedes Spiel ein Finale", weiß der 44-jährige Coach, der trotz der Verletzungsmisere betont. "Ich habe viel Vertrauen in meine Spieler, wir haben einen großen Kader, alles ist machbar", so der Spanier, der gleichzeitig Leistungsbereitschaft einfordert: "Die Spieler müssen verstehen, dass wir jetzt mehr, mehr, mehr von ihnen brauchen. Es gibt trotzdem keine Ausreden. Wenn wir nicht gewinnen, ist es unsere Schuld. Wir sind jetzt im April, und der April entscheidet alles."

jch