2. Bundesliga

Greift die Fortuna nach dem letzten Strohhalm?

Düsseldorf tritt ohne Hoffer und Schmitz in Leipzig an

Greift die Fortuna nach dem letzten Strohhalm?

Gelungener Einstand: Düsseldorfs Coach Taskin Aksoy hat vier Zähler aus seinen beiden Partien geholt.

Gelungener Einstand: Düsseldorfs Coach Taskin Aksoy hat vier Zähler aus seinen beiden Partien geholt. imago

Taskin Aksoy muss sich darauf einstellen, bald wieder in der Provinz auf Dorfsportplätzen zu stehen. In Verl, Rödinghausen oder Hennef. Dass er ein Trainer auf Zeit ist, ist dem Interimscoach von Fortuna Düsseldorf bewusst. Allerdings: Die Uhr tickt für den 47-Jährigen. Zweimal saß er auf der Bank der Rheinländer, vier Punkte sprangen gegen Heidenheim (2:1) und Bochum (2:2) heraus.

"Ich mache meinen Job und freue mich auf jedes Spiel. Mich belastet die Trainerdiskussion nicht im Geringsten", meldet Aksoy keine Ansprüche an, länger an der Seitenlinie zu stehen. Die nächste Partie steht ihm und seiner Fortuna am Montagabend in Leipzig bevor. Und Aksoy stellt klar: "Wir fahren dort hin, um drei Punkte zu holen. Klar ist aber, dass es ein hartes Stück Arbeit wird."

Wir haben in dieser Woche wieder einen Schritt nach vorne gemacht und uns verbessert.

Fortunas Interimstrainer Taskin Aksoy sieht seine Elf für Leipzig gerüstet

Auswärts hat Düsseldorf in dieser Saison meist überzeugt. In fremden Stadien holte die Fortuna acht Zähler mehr als in der heimischen Esprit-Arena. Mit einem Sieg würde die Aksoy-Elf den Rückstand auf Rang zwei und drei auf sechs Punkte verkürzen und wohl den letzten Strohhalm im Aufstiegsrennen greifen. Bei einer Niederlage hingegen wäre die Bahn Richtung Bundesliga wohl abgefahren.

Mehr zum Spiel

Aksoy sieht seine Elf gerüstet für die Aufgabe bei RB. "Wir sind noch nicht bei 100 Prozent, haben aber auch in dieser Woche wieder einen Schritt nach vorne gemacht und uns verbessert." Mit Leipzig erwartet er einen "sehr laufstarken Gegner", bei dem das "Pressing des Teams auffällig" ist. Darauf, so der gebürtige Berliner weiter, sei man vorbereitet.

In Sachsen werden die angeschlagenen Lukas Schmitz und Erwin Hoffer wohl fehlen. Dafür kehrt Tugrul Erat nach seiner Erkältung in den Kader zurück.

lei