Champions League

Guardiola: "Dann habe ich ein Problem"

Bayern: Angespannt und voller Selbstvertrauen gegen Donezk

Guardiola: "Dann habe ich ein Problem"

Hat Vertrauen in sein komplettes Team, warnt aber vor Donezk: Bayerns Coach Pep Guardiola.

Hat Vertrauen in sein komplettes Team, warnt aber vor Donezk: Bayerns Coach Pep Guardiola. Getty Images

Und die Kontrolle gleicht bei den Bayern mittlerweile einem Mantra, beide Spieler wie auch Trainer Pep Guardiola wiesen auf die Wichtigkeit hin, die Konter der schnellen Schachtar-Angreifer schon im Keim zu ersticken.

Ein Tor muss her

Wobei sich Guardiola eindeutig festlegte: Tore schießen sei am Mittwoch wesentlich wichtiger als welche zu verhindern, von einem Weiterkommen geht der selbsternannte Pessimist aus: "Ich bin optimistisch, weil ich Vertrauen in meine Spieler und meinen Stab habe." An ein frühzeitiges Scheitern der Mission "Finale in Berlin" mag er nicht denken, freilich kennt er die Folgen: "Ich trainiere einen großen Verein und weiß, was passiert. Dann habe ich ein Problem."

Spielersteckbrief Badstuber
Badstuber

Badstuber Holger

Champions League - Achtelfinale
mehr Infos
Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Es ist eine Mischung aus Respekt und Selbstbewusstsein in den Tagen vor dem ersten europäischen K.-o.-Heimspiel der Bayern seit mehr als zehn Monaten, jenem verhängnisvollen 0:4 gegen Real Madrid. "Anspannung ist gut, die braucht man für die großen Abende in der Champions League", sagt Badstuber, der als Verteidiger die Offensive in die Pflicht nahm: "Wir brauchen die Offensive, müssen Tore schießen. Zuletzt haben wir viele geschossen, also gehen wir mit Selbstvertrauen rein."

Alle Mann an Bord - Lahm trainierte erstmals mit dem Team

Philipp Lahm, der am Montag erstmals wieder mit der Mannschaft trainierte, wird allerdings noch nicht in den Kader zurückkehren, ansonsten sind - mit Ausnahme der Langzeitverletzten Thiago und Javi Martinez - alle Mann an Bord. Und deren Klasse wird Guardiola benötigen, der Donezk viel Klasse attestiert. "In der Bundesliga würden sie um den Titel mitspielen. Auch mit Barcelona war es immer sehr schwer, gegen sie zu gewinnen." Elfmeterschießen ließ Guardiola übrigens nicht üben, seine Spieler sollen es in 90 Minuten richten.

Frank Linkesch