Champions League

Godin: "Die Deutschen haben so einen Charakter wie ich"

Vor Duell in Leverkusen: Kurzinterview mit Atletico-Profi

Godin: "Die Deutschen haben so einen Charakter wie ich"

In der Primera Division zuletzt mit Maske unterwegs: Atletico-Innenverteidiger Diego Godin.

In der Primera Division zuletzt mit Maske unterwegs: Atletico-Innenverteidiger Diego Godin. Getty Images

kicker: Diego Godin, ist Atletico als Spanischer Meister und Finalist der letzten Champions League Favorit gegen Leverkusen?

Diego Godin (29): Aus diesem Blickwinkel heraus ja, aber das hilft ja alles nichts. Wir wissen zwar, dass wir Spanischer Meister sind, aber wir wissen auch, dass wir immer alles geben müssen, erst recht gegen ein deutsches Topteam. Gegen Deutsche ist es nie leicht, die haben ja so einen Charakter wie ich, geben nie auf. Wir werden Bayer nicht unterschätzen.

kicker: Was wird der Schlüssel sein zum Weiterkommen?

Godin: Das erste Spiel gibt immer die Richtung vor in einer K.-o.-Runde, daher ist es wichtig, dass wir ein Tor erzielen. Ein Vorteil könnte es sein, dass wir am Ende zu Hause spielen, aber darauf sollten wir uns nicht verlassen.

kicker: Auf was müssen Sie gegen Bayer besonders achten?

Godin: Vor allem vom Mittelfeld heraus hat Bayer sehr schnelle, technisch starke Leute, die wirklich den Unterschied machen können. Bellarabi, Son oder Kießling als Sturmtank.

kicker: Was wäre eine Revanche für die Final-Niederlage von Lissabon 2014 gegen Real? Ein Triumph im Finale von Berlin?

Godin: Natürlich würden wir in Berlin gerne den Jubel nachholen, das ist der Traum, den wir alle im und um den Klub herum haben. Alles andere wäre Lüge. Aber jedes Spiel spielt man nur einmal, eine Revanche in dem Sinne für die historische Konstellation von Lissabon gegen Real wäre es nicht. Doch Schluss damit, erst mal müssen wir gegen Leverkusen weiterkommen, das wird schwer genug.

Interview: Jörg Wolfrum