Bundesliga

Matip fällt fürs Revierderby aus

Schalke: Kameruner erleidet Faserriss

Matip fällt fürs Revierderby aus

Unter die Arme greifen: Joel Matip wird ausgewechselt.

Unter die Arme greifen: Joel Matip wird ausgewechselt. imago

Nach einer knappen Stunde im Spiel gegen Werder wurde deutlich, dass Matip Probleme mit dem Oberschenkel hat. In der 72. Minute musste der Kameruner dann raus und gegen Dennis Aogo ausgewechselt werden. Am Sonntag folgte nun die bittere Erkenntnis: Faserriss und zwei Wochen Pause.

Damit verschlimmert sich die ohnehin schon angespannte Situation bei S04. Trainer Roberto di Matteo muss derzeit auf einige Leistungsträger verzichten. Huntelaar (Rot-Sperre), Fährmann (Kreuzbandzerrung), Draxler (Sehnenteilriss), Obasi (Schienbein-OP) und Farfan (Knorpelschaden) standen schon gegen den SV nicht zur Verfügung. Und nun gesellt sich auch Matip hinzu. Extrem bitter für di Matteo, da damit auch der Abwehrverbund mit Matip, Benedikt Höwedes und Matija Nastasic gesprengt wurde.

Auf Schalke lässt man die Köpfe aber dennoch nicht hängen. "Das Derby ist ein Highlight des Jahres und deshalb werden wir da wieder alles reinhängen", erklärte Tranquillo Barnetta auf der vereinseigenen Website und gab sich selbstsicher: "Wenn wird fighten, dann können wir auch aus Dortmund etwas mitnehmen." Ähnlich sieht es Teamkollege Roman Neustädter. "Wir wissen, dass wir in unserem System sehr gut klarkommen und wenig zulassen. Vorne bekommen wir immer unsere Chancen. Wir sind eine gute Truppe."

Diese Truppe wird aber nicht nur in Dortmund ohne Matip auskommen müssen, sondern wohl auch am 7. März gegen 1899 Hoffenheim. Ob es zu einer Rückkehr im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinales bei Real Madrid am Dienstag, den 10. März, reicht, das bleibt noch abzuwarten.

drm