Bundesliga

Okazaki wieder bereit - spielt Allagui trotzdem?

Mainz' Trainer Hjulmand: "Sieben Punkte wären ein guter Start"

Okazaki wieder bereit - spielt Allagui trotzdem?

Bereit für einen Einsatz gegen Hertha: Der Mainzer Angreifer Shinji Okazaki.

Bereit für einen Einsatz gegen Hertha: Der Mainzer Angreifer Shinji Okazaki. picture alliance

Dass der Gegner nach der Entlassung von Jos Luhukay möglicherweise gefährlich sein könnte, spielt für den Dänen keine Rolle bei der Vorbereitung auf das zweite Heimspiel 2015: "Es ist nicht wichtig, was in anderen Vereinen passiert. Wichtig ist, das wir uns auf unsere Leistung konzentrieren. Der Schlüssel zum Sieg ist, unsere eigene Qualität und Mentalität auf dem Platz zu zeigen."

Wie Mainz auftrumpfen kann, zeigte die Mannschaft in der zweiten Hälfte in Hannover. Die Steigerung in allen Bereichen bescherte mit dem 1:1 durch Elkin Soto noch einen hoch verdienten Punktgewinn. Hätten die Rheinhessen mehr aus ihren 17 Torschüssen gemacht, wäre der zweite Auswärtssieg drin gewesen.

1. FSV Mainz 05 - Die letzten Spiele
TSG Hoffenheim Hoffenheim (H)
4
:
1
SV Darmstadt 98 Darmstadt (H)
4
:
0
Spielersteckbrief Okazaki
Okazaki

Okazaki Shinji

Spielersteckbrief Allagui
Allagui

Allagui Sami

Spielersteckbrief Hofmann
Hofmann

Hofmann Jonas

Bundesliga - 20. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
49
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
41
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
34

Mehr Durchschlagskraft zum Abschluss der englischen Woche sollte Shinji Okazaki garantieren. Der erfolgreichste Mainzer Schütze (acht Tore), auf den Hjulmand in Hannover auf Grund der Strapazen beim Asien-Cup vorsorglich verzichtet hatte, ist wieder im Mannschaftstraining und bereit für einen Einsatz gegen die Hertha.

"Es gibt keinen Automatismus, dass Sami außen vor ist"

Ob Sami Allagui nach seinem schwachen Auftritt als Okazaki-Vertreter zwangsläufig auf die Bank muss, lässt Hjulmand offen: "Es ist gut, dass Shinji wieder dabei ist. Aber es gibt keinen Automatismus, dass Sami deshalb außen vor ist. Er kann auch auf anderen Positionen spielen." Wie beim 3:1 im Hinspiel auf der rechten Seite in der offensiven Dreierreihe. Okazaki hatte seinerzeit doppelt getroffen, Herthas Leihgabe Allagui mit dem vorentscheidenden 2:0 ebenfalls erheblichen Anteil am bislang einzigen Auswärtstriumph der Mainzer.

Verzichten muss Hjulmand am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) weiter auf Jonas Hofmann. Die Folgen einer Kniereizung erlauben weiter nur Einzeltraining. Jairo fehlt, weil er im Training umknickte. Und Joo-Ho Park darf sich nach dem Asien-Cup noch erholen. Der Südkoreaner nimmt erst am nächsten Dienstag wieder das Training bei den 05ern auf.

Uli Gerke

Bilder zur Partie Hannover 96 - 1. FSV Mainz 05