3. Liga

Muskelfaserriss: Kialka fehlt Köln einige Wochen

Glockner verstärkt die Fortuna - Einsatz am Sonntag möglich

Muskelfaserriss: Kialka fehlt Köln einige Wochen

Muss einige Wochen pausieren: Thiemo-Jerome Kialka.

Muss einige Wochen pausieren: Thiemo-Jerome Kialka. Getty Images

Kurz vor der Winterpause war er wieder in Topform, jetzt wird Kialka von einem Muskelfaserriss ausgebremst. In den letzten drei Spielen vor dem Jahreswechsel traf der 26-Jährige zwei Mal und bereitete zudem noch drei weitere Treffer vor. Zuvor hatte er bereits mit einem Innenbandanriss im Knie zu kämpfen, schien die Verletzung aber problemlos überwunden zu haben. Nun der Rückschlag: "Thiemo wird am Mittwoch die ersten Rehabilitations-Maßnahmen aufnehmen. Er wird uns aber für einige Wochen fehlen", teilte der Leiter der medizinischen Abteilung, Christian Osebold, auf der Internetseite des Vereins mit.

Trainer Uwe Koschinat muss aktuell auch auf zwei seiner Torhüter verzichten: Alexander Monath und Pascal Wichmann. Ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt stellte bei Monath eine Mandelentzündung fest. "Alex ist bis zur kommenden Woche krankgeschrieben und fehlt uns damit auch gegen Arminia Bielefeld", so Osebold. Besser sieht es bei Kollege Wichmann aus. Der dürfte seine Rückenprobleme bis zum Ende der Woche behoben haben.

Spielersteckbrief Kialka
Kialka

Kialka Thiemo-Jerome

Spielersteckbrief Glockner
Glockner

Glockner Andreas

Spielersteckbrief Uaferro
Uaferro

Uaferro Boné

- Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SSV Ulm 1846 Fußball SSV Ulm 1846 Fußball
55
2
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
54
3
Jahn Regensburg Jahn Regensburg
54
Fortuna Köln - Termine
Fortuna Köln - Vereinsdaten
Fortuna Köln

Gründungsdatum

21.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Uaferro weiter nicht dabei

Und die Liste der angeschlagenen Spieler des Tabellenzwölften nimmt kein Ende: Auch Innenverteidiger Boné Uaferro darf weiterhin nicht trainieren. Der 23-Jährige hat erneut Probleme mit der Hüfte. Die Untersuchungs-Ergebnisse von Mannschaftsarzt Christoph Bruhns stehen noch aus. "Boné kann aktuell lediglich behandelt werden", sagte Osebold.

Doch immerhin gibt es bei Fortuna Köln auch positive Entwicklungen. Coach Koschinat holte Flügelspieler Andreas Glockner vom VfL Osnabrück in die Südstadt. Die beiden kennen sich aus der Saison 2009/10, als sie beim damaligen Zweitligisten TuS Koblenz aktiv waren: Glockner als Spieler, Koschinat als Co-Trainer unter Petrik Sander.

Glockner stand am Dienstagabend beim Test gegen Wesseling (2:4) bereits in der Startelf. Ein Fingerzeig darauf, dass der 26-Jährige schon am Sonntag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen den Tabellenersten Arminia Bielefeld sein Pflichtspieldebüt für die Kölner feiern könnte.

kon