Bundesliga

Janker verstärkt die Abwehr des FC Augsburg

29-Jähriger kommt ablösefrei von Hertha BSC

Janker verstärkt die Abwehr des FC Augsburg

Der Erfolgscoach und sein neuer Schützling: Markus Weinzierl (r.) und Christoph Janker.

Der Erfolgscoach und sein neuer Schützling: Markus Weinzierl (r.) und Christoph Janker. imago

Janker ist der vielseitig verwendbare Defensivspieler, den der FCA gesucht hat. Nicht erst seitdem die Augsburger am Mittwoch den Vertrag mit Linksverteidiger Marcel de Jong auflösten, war die Personaldecke in der Abwehr überaus dünn. Dass er rechts und innen in der Abwehr sowie auf der Sechs zum Einsatz kommen kann, sprach für eine Verpflichtung Jankers. "Wir haben viele Positionen mit einer Person abgedeckt", freute sich FCA-Coach Markus Weinzierl: "Er hat sogar schon links verteidigt, obwohl er Rechtsfuß ist."

Auch Augsburgs Manager Stefan Reuter ist sich sicher, "dass er sich mit seiner Erfahrung nahtlos in die Mannschaft einfügen wird". An Erfahrung stehen 55 Bundesliga-Spiele für 1899 Hoffenheim und Hertha BSC in Jankers Vita. Nach Berlin war der in der Jugend von 1860 München groß gewordene Verteidiger zur Saison 2009/10 gewechselt.

Spielersteckbrief Janker
Janker

Janker Christoph

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
45
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
37
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
30

Zuletzt spielte er bei Jos Luhukay jedoch gar keine Rolle mehr, kein einziges Mal schaffte er es bei einem Pflichtspiel in dieser Saison in den 18er-Kader des Hertha-Trainers. In der Bundesliga kam Janker zuletzt am 27. März 2014 beim 1:3 gegen Bayern München zum Einsatz. Spielpraxis konnte er zuletzt nur in Herthas U 23 in der Regionalliga Nordost sammeln (fünf Einsätze).

Nun also ein neuer Anlauf in Augsburg. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung beim FCA. Sie haben eine tolle Mannschaft und in den letzten Jahren eine starke Entwicklung genommen, zu der ich nun auch beitragen will", sagte Janker, der nach Dong-Won Ji und Pierre-Emile Höjbjerg der dritte Winterneuzugang beim Überraschungs-Sechsten ist und künftig mit der Nummer 16 auflaufen wird.

Weinzierl ließ sich von Jankers Durststrecke in Berlin nicht abschrecken: "Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit Spielern, die woanders nicht zurechtkamen und in Augsburg aufgeblüht sind. Diese Fantasie haben wir auch bei Janker."

ski