3. Liga

Coach Steffen: "Rechnen hat noch nie funktioniert"

Stuttgarter Kickers in Aufstiegsform

Coach Steffen: "Rechnen hat noch nie funktioniert"

Ist mit der Vorbereitung sehr zufrieden: Stuttgarter Kickers Trainer Horst Steffen.

Ist mit der Vorbereitung sehr zufrieden: Stuttgarter Kickers Trainer Horst Steffen. imago

In einer sehr starken Form präsentierten sich die Stuttgarter Kickers bislang in der Vorbereitung, alle fünf Testspiele endeten mit einem Sieg für den Drittligisten . "Im Prinzip könnten am Sonntag gegen Mainz 22 spielen, ohne dass ich Probleme damit hätte", freut sich Trainer Steffen über die gezeigten Leistungen seiner Spieler.

Trotz der vielen Alternativen soll der Kader des Tabellendritten sogar noch verstärkt werden, Dmytro Yartschuk steht ganz oben auf der Einkaufsliste. "Ich wusste relativ schnell, dass ich ihn haben möchte. Wir hoffen, dass es noch klappt", so Steffen. Ein wichtiger Baustein, der auch in die Mannschaft der Kickers zurückgekommen ist, ist Vincenzo Marchese. Der Kapitän zog sich am 13. Spieltag in der Partie gegen Hansa Rostock einen Außenbandriss im Knie zu und lief deshalb in der Hinserie nicht mehr auf. "Mittlerweile präsentiert er sich so, dass er eine Option für die erste Elf ist. Doch gerade wegen neuerlicher, leichter Knieprobleme am Sonntag sage ich: Wir werden nichts riskieren", so der Trainer.

Spielersteckbrief Engelbrecht
Engelbrecht

Engelbrecht Daniel

Trainersteckbrief Steffen
Steffen

Steffen Horst

Stuttgarter Kickers - Vereinsdaten
Stuttgarter Kickers

Gründungsdatum

21.09.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Trainer begeistert von Engelbrecht

Ein anderer Rückkehrer nach Verletzung ist Daniel Engelbrecht, welcher nach mehreren Herzoperationen allerdings viel länger ausfiel als Kapitän Marchese. Der 24-Jährige konnte nach längerer Zeit erstmals wieder eine Vorbereitung voll durchziehen. "Über ihn kann ich nach wie vor nur staunen. Die Vorbereitung war für ihn natürlich besonders intensiv, ab und an haben wir ihn auch herausgenommen. Aber ich denke, für 60 Minuten reicht es schon wieder", zeigt sich sein Coach begeistert.

Begeistert ist Steffen mit Sicherheit auch von der Tabellensituation, allerdings drückt er auf die Euphoriebremse und es wird sich nichts an der Zielsetzung ändern, die Kickers werden sich nur "auf das nächste Spiel fokussieren". Wenn allerdings die gute Form aus den Testspielen und letzten drei Ligapartien (drei Siege) kompensiert werden kann, dann ist einiges möglich. "Rechnen hat noch nie funktioniert", zeigt sich der Coach sachlich.

kon