Bundesliga

Hoffenheim feiert 7:0-Kantersieg - Süle als Zaungast

Bröndby IF bricht im zweiten Abschnitt völlig ein

Hoffenheim feiert 7:0-Kantersieg - Süle als Zaungast

Hoffenheims Adam Szalai (hier gegen Eintracht Frankfurt), durfte beim 7:0 im Test gegen Bröndby IF zweimal jubeln.

Hoffenheims Adam Szalai (hier gegen Eintracht Frankfurt), durfte beim 7:0 im Test gegen Bröndby IF zweimal jubeln. Getty Images

Der Innenverteidiger, der sich am 12. Dezember beim 3:2 gegen Eintracht Frankfurt das vordere Kreuzband im linken Knie gerissen hatte, liegt bei seiner Reha nach eigener Aussage "voll im Plan". Kein Wunder, schließlich schuftet das Kraftpaket an sechs Tagen zwischen vier und fünf Stunden für sein Comeback. Meistens ist er dabei aber alleine, weshalb er sich die Gelegenheit, seine Teamkollegen zu treffen, nicht entgehen ließ. Auch die Zusprüche und Genesungswünsche, die er von etlichen der 830 Zuschauer bekam, freuten ihn sehr.

Wohlwollend dürfte Süle auch die Leistung seiner Kameraden gegen Bröndby IF zur Kenntnis genommen haben. Denn beim 7:0 bestimmte der Bundesligist über die komplette Spielzeit das Geschehen auf dem Platz und hätte am Ende sogar noch höher gewinnen können. Bröndby leitete die Pleite sogar selbst mit ein. Ornskov wurde von der TSG-Offensive nach einem Zuspiel von Keeper Hradecky unter Druck gesetzt und passte deshalb auf den Torhüter zurück. Dieser schlug allerdings ein Luftloch, so dass der Ball in der 17. Minute im Netz landete.

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
45
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
37
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
30
TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Anschließend tat sich in den Strafräumen lange Zeit nicht viel, die Partie spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Allerdings stand Hoffenheim in der Defensive sicher und ließ nur eine einzige Chance zu: Nach einer Strobl-Abwehr köpfte Nunez in der 20. Minute aber am Tor vorbei. Kurz vor der Pause erhöhte das Gisdol-Team dann noch einmal die Schlagzahl und belohnte sich mit dem 2:0. Nach einer Flanke von Beck nahm Modeste den Ball mit links an, drehte sich um seinen Gegenspieler herum und traf mit rechts (43.). Nur 60 Sekunden später ließ Firmino nach einem Zuspiel von Volland gar noch das 3:0 liegen.

Mit vier Wechseln ging es nach der Pause weiter. Salihovic, Schwegler, Abraham und Szalai kamen für Toljan, Polanski, Strobl und Modeste. An der Dominanz Hoffenheims änderte sich aber nichts, im Gegenteil. Bröndby brach spätestens nach dem 3:0 durch Bicakcic in der 53. Minute auseinander. In der Folgezeit hatte Hoffenheim leichtes Spiel: Schipplock (69.), Szalai (70., 75.) und Elyounoussi (73.) schossen einen 7:0-Kantersieg heraus. Am Ende hatten die im zweiten Durchgang völlig überforderten Dänen, die erst Ende Februar in die Rückrunde einsteigen, sogar Glück, dass die Hoffenheimer noch einige gute Chancen liegen ließen.

"Es war ein guter Test. Man sieht, wir sind alle voll im Saft", sagte Volland nach der Partie. Auch Gisdol war mit der Leistung seiner Elf zufrieden, auch wenn der Gegner stark abbaute: "Es war in der ersten Hälfte ein richtig guter Test. Im zweiten Abschnitt ist der Gegner aus welchen Gründen auch immer auseinandergebrochen. Wir sind aber immer auf dem Gas geblieben", so Gisdol: "Ich bin froh, dass wir so viele Spieler in guter Verfassung haben." Allerdings weiß der TSG-Coach ein solches Ergebnis in der Vorbereitung auch richtig einzuordnen und wollte es deshalb nicht überbewerten.

Gisdol bescheinigt Casteels "tadellosen Charakter"

Gisdol nahm zudem noch Stellung zu Koen Casteels, der über den Umweg Wolfsburg zu Werder Bremen wechselte. Dem Belgier, der nach seinem Schienbeinbruch im letzten April bei der TSG nicht mehr den Anschluss schaffte, bescheinigte er trotz dessen schwieriger Situation einen "tadellosen Charakter". Tröstliche Worte fand Gisdol auch noch für Teemu Pukki. Den Finnen in Diensten Bröndbys, der nach einer Stunde erlöst wurde, kennt er noch aus gemeinsamen Zeiten bei Schalke 04.

Am Sonntag steht für 1899 Hoffenheim die Generalprobe für den Rückrundenauftakt eine Woche darauf beim FC Augsburg (17.30 Uhr) gegen den rumänischen Europa-League-Teilnehmer Astra Giurgiu an.

Hoffenheim: Grahl - Beck (82., Haberer), Strobl (46., Abraham), Bicakcic (79., Rapp), Toljan (46., Salihovic) - Polanski (46., Schwegler), Rudy (82., Herdling) - Volland (61., Schipplock), Firmino (65., Amiri), Zuber (65., Elyounoussi) - Modeste (46., Szalai)

Bröndy: Hradecky (46., Hansen) - Crone, Dumic (46. Semb, 63., Almebäck), Agger (46., Albrechtsen), Silva - Ornskov, Phiri (46., Thygesen) - Hasani (46., Falkesgaard), Laursen (46., Szymanowski) - Nunez (62., Stückler) - Pukki (62. Fridjonsson)

Michael Pfeifer