3. Liga

Umbau in Großaspach: Lorch schon außer Gefecht

Youngster zieht sich einen Kreuzbandriss zu

Umbau in Großaspach: Lorch schon außer Gefecht

Kaum in Großaspach angekommen, schon auf Eis gelegt: Jeremias Lorch fällt lange aus.

Kaum in Großaspach angekommen, schon auf Eis gelegt: Jeremias Lorch fällt lange aus. imago

Nach dem Aufstieg in der Relegation gab es wenig Zeit, eine Drittligatruppe zusammenzustellen. Das Erfolgsteam wurde um den einen oder anderen Neuen angereichert. Das schien nach zehn Punkten aus den ersten sieben Spielen genug. Noch während dieser Phase wurde auf die Verletzungen von Felice Vecchione und Robin Binder reagiert, Rechtsverteidiger Sebastian Schiek kam. Dennoch ging es nach dem Heimspiel gegen Dresden (1:3) bergab. In den englischen Wochen waren Ausfälle nicht mehr zu kompensieren, auch weitere Nachverpflichtungen von Stürmer Cidimar (30) und Außenangreifer Nico Granatowski (23) zeigten keine Wirkung.

Acht Spiele, ein Punkt - nach dem 0:2 in Osnabrück musste Trainer Rüdiger Rehm gehen. Uwe Rapolder übernahm und holte aus sieben Partien zehn Zähler. 21 Punkte, als Drittletzter auf dem ersten Abstiegsplatz - "zufrieden können wir nicht sein, aber wir haben alle Möglichkeiten und sind auf Tuchfühlung zu den Teams vor uns", so Koukoutrigas.

Spielersteckbrief Lorch
Lorch

Lorch Jeremias

Trainersteckbrief Rapolder
Rapolder

Rapolder Uwe

SG Sonnenhof Großaspach - Vereinsdaten
SG Sonnenhof Großaspach

Gründungsdatum

25.08.1994

Vereinsfarben

Rot-Schwarz

mehr Infos

Um die Chancen auf den Klassenverbleib zu erhöhen, war der Sportdirektor in den vergangenen Wochen im Dauereinsatz. Es begann damit, dass die Verträge mit Cidimar und Granatowski nach knapp drei Monaten einvernehmlich wieder aufgelöst wurden. Dann ereilte Mittelstürmer Manuel Fischer (25) der Lockruf der Stuttgarter Kickers. Vom Drittletzten zum Dritten mit der Perspektive, in die 2. Liga aufzusteigen - da wollte ihm die SG keine Steine in den Weg legen.

Drei gingen, drei kamen - bisher!

Drei Abgänge erhöhten den Handlungsdruck, mittlerweile sind auch drei Neue an Bord. Jeremias Lorch (19, SGV Freiberg) ist ein vielversprechendes Talent für das zentrale, defensive Mittelfeld und unterschrieb für dreieinhalb Jahre. Ein Mann für die Zukunft - allerdings nicht für die nähere: Lorch zog sich im Training eine Knieverletzung zu, die sich nun als Kreuzbandriss entpuppte. In dieser Saison wird er nicht mehr eingreifen können.

Für die Abteilung Attacke zog Koukoutrigas zwei Akteure an Land. Vom Zweitligisten RB Leipzig kehrt Matthias Morys (27) als Leihgabe bis zum Saisonende zurück. Vom alten Bekannten erhoffen sich die Verantwortlichen, dass er keine lange Eingewöhnungszeit braucht und sofort weiterhilft. Ähnliches gilt für Weltenbummler Njazi Kuqi (31), der zuletzt fünf Monate für den griechischen Zweitligisten Olympiakos Volos kickte, den Rapolder aus gemeinsamen Zeiten in Koblenz kennt und der zunächst auch nur einen Vertrag bis zum Saisonende erhielt. Er erzielte beim 2:3 im Test gegen den MSV Duisburg gleich ein Tor.

Nach der 0:1-Niederlage gegen den kasachischen Europa-League-Starter Schachtjor Qaraghandy flog die SG am Samstag nach Hause. Jetzt soll noch ein defensiver Mittelfeldspieler verpflichtet werden. Zudem könnte Innenverteidiger Fabian Aupperle zurückkehren. Der 28-Jährige war in der Türkei dabei, Hoffenheim II legt ihm wohl keine Steine in den Weg. Er wäre ein weiterer Routinier für das schwierige Unternehmen Klassenverbleib.

Steffen Grün/bru