Bundesliga

FC Bayern gewinnt Test in Saudi-Arabien

Alaba feiert Comeback in Riad

Traf zum 2:0, musste in Riad aber auch einstecken: Bastian Schweinsteiger (o.).

Traf zum 2:0, musste in Riad aber auch einstecken: Bastian Schweinsteiger (o.). Getty Images

Nach seiner am 5. November im Champions-League-Heimspiel gegen den AS Rom erlittenen Innenbandverletzung im rechten Knie kam der Österreicher ab der 57. Spielminute erstmals wieder zum Einsatz. Knapp zwei Wochen vor dem Rückrunden-Auftakt, bei dem es prompt zum Topspiel in Wolfsburg (30. Januar, 20.30 Uhr) mit dem zweitplatzierten VfL kommt, siegten die Münchner im König-Fahd-Stadion in der Hauptstadt Saudi-Arabiens standesgemäß.

Früh gelang den Münchnern in Person von Dante (9.) per Kopf und Bastian Schweinsteiger (11.) ein Doppelpack, ehe Robert Lewandowski nach Vorarbeit von Arjen Robben in der 40. Minute mit einem wuchtigen und platzierten Kopfball nachlegte. Zwischenzeitlich hatte zuvor Nationaltorhüter Manuel Neuer sein Können außerhalb des Strafraums unter Beweis gestellt, indem er etwa 40 Meter vor dem eigenen Gehäuse einem Angreifer zweimal den Ball wegspitzelte. Dennoch wäre die Aktion beinahe ins Auge gegangen, doch ein versuchter Heber eines Al-Hilal-Akteurs landete neben dem von zwei Münchner Feldspielern abgesicherten Tor.

Spielersteckbrief Alaba
Alaba

Alaba David

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Der Peruaner Claudio Pizarro stellte in der zweiten Hälfte - Trainer Pep Guardiola hatte nach der Pause gleich sechsmal getauscht - schließlich per Kopf auf 4:0, ehe Salem Al-Dawsari für die Hausherren in der 90. Minute noch den Ehrentreffer besorgte. "Das Spiel gegen Al-Hilal wird ein guter Test für uns in der Vorbereitung auf die Rückserie", hatte Guardiola vor dem Match erklärt.

David Alaba (Mi.)

In Riad erstmals nach Verletzungspause wieder im Einsatz: David Alaba (Mi.). Getty Images

Die insgesamt zehn Wechsel, die der spanische Coach vornahm, machten aber auch deutlich, dass Guardiola die Begegnung noch nicht als echten Härtetest einstufte. So wurde zum Beispiel Jerome Boateng nach nur 20 Minuten schon wieder ausgewechselt. Und auch sein Weltmeister-Kollege Mario Götze kam nur zu einem 17-Minuten-Einsatz. Bei beiden wollte Guardiola kein Risiko eingehen.

Am frühen Sonntagmorgen wird der Rekordmeister wieder in München eintreffen. Vor dem Start in Wolfsburg steht dann am kommenden Freitag ein weiterer Test beim Zweitligisten VfL Bochum an.

Aufstellung FC Bayern:

Neuer (46. Zingerle) - Weiser, Boateng (20. Rafinha), Dante (57. Alaba), Bernat - Alonso (46. Rode), Schweinsteiger (59. Hingerl) - Robben (46. Gaudino), Müller (46. Götze, 63. Eberwein), Ribery (46. Kurt) - Lewandowski (46. Pizarro)

jom/sid