Bundesliga

Raffael und Kruse: Warten auf den Paradesturm

Gladbach: Mannschaftstraining ohne die beiden Offensivstars

Raffael und Kruse: Warten auf den Paradesturm

Konzentrierte Arbeit: Gladbachs Offensivspieler und Rekonvaleszent Raffael.

Konzentrierte Arbeit: Gladbachs Offensivspieler und Rekonvaleszent Raffael. Getty Images

AUS BELEK BERICHTET JAN LUSTIG

Raffael trainierte abseits der Mannschaft und absolvierte mit Physiotherapeut Andreas Bluhm ein individuelles Aufbauprogramm. Max Kruse fehlte gänzlich. Der deutsche Nationalspieler, der sich am Donnerstagabend beim ersten Training auf türkischem Boden eine Prellung am Sprunggelenk zugezogen hatte, setzte zunächst aus und soll am Nachmittag wieder mit individuellen Übungen einsteigen. Kruses Rückkehr ins Mannschaftstraining ist für Samstag vorgesehen.

Bei Raffael wird es noch etwas länger dauern

Der Brasilianer Raffael kämpft nach dem im Dezember erlittenen Muskelfaserriss im Oberschenkel weiter um den Anschluss. Pass- und Schussübungen sind schon wieder möglich. Voll belastbar ist Raffael aber nicht. "Es läuft gut", sieht sich Borussias Ideengeber dennoch im Plan. Erst Anfang nächster Woche soll Raffael dann in das Teamtraining integriert werden, sodass er das erste Testspiel der Vorbereitung - gegen Arminia Bielefeld am Sonntag (Anstoß 15.30 Uhr deutscher Zeit) - verpassen wird und auch für den "Doppelspieltag" am Dienstag gegen Werder Bremen und Genclerbirligi Ankara nicht infrage kommt.

Gleiches gilt vermutlich auch für den 19-jährigen Youngster Nico Brandenburger. Wegen einer Sehnenreizung unter dem Fuß setzt Brandenburger zunächst einmal aus und wird behandelt.

Jan Lustig