2. Bundesliga

Verbeek: "So schnell wie möglich in die erste Liga"

Sportvorstand Hochstätter verlängert bis 2017

Verbeek: "So schnell wie möglich in die erste Liga"

Offiziell vorgestellt: Gertjan Verbeek wurde am Montagmittag beim VfL Bochum als neuer Coach präsentiert.

Offiziell vorgestellt: Gertjan Verbeek wurde am Montagmittag beim VfL Bochum als neuer Coach präsentiert. imago

Vor rund acht Wochen - noch zur Amtszeit des Anfang Dezember entlassenen Peter Neururer - nahm Hochstätter erstmals Kontakt zu Verbeek auf. Dem Sportvorstand des Revierklub gefiel die Art und Weise, wie er bei seiner Zeit beim 1. FC Nürnberg zwischen Oktober 2013 und April 2014 Fußball spielen ließ. "Das kann ich mir auch hier gut vorstellen", sagte Hochstätter auf der Pressekonferenz. "Wir haben einen Trainer gesucht, der seinen Weg geht. Holländer haben eine klare Linie." Verbeek, so Hochstätter weiter, baue derzeit in seiner Heimat "mitten im Wald mit eigenen Händen ein Holzhaus" - ein Unternehmen, das ihm bei seinem Trainerjob zugute komme. Denn: "Solche Menschen, die so etwas machen, sind kreativ und wissen auch, wie man eine Mannschaft zusammenbaut."

Keine Zweifel an der Qualität des Kaders

Der 52-Jährige steht für dominanten, auf Ballbesitz ausgelegten Offensivfußball - ansehnlich für die Fans. "Die Herausforderung ist, attraktiver zu spielen und mehr Punkte zu holen. Ich probiere Fußball zu spielen, den die Zuschauer mögen. Und es macht nur Spaß, wenn man den Ball hat", erklärte Verbeek. Mittelfristig will der Coach den Traditionsklub ins Oberhaus zurückführen. An Qualität mangele es jedenfalls nicht. "Die Mannschaft hat die ersten sieben Spiele gut gespielt", so der Neururer-Nachfolger. "Sie kann Fußball spielen, das ist keine Frage."

Trainersteckbrief Verbeek
Verbeek

Verbeek Gertjan

VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Daher sieht er ebenso wenig wie Hochstätter Anlass, den Kader in der Winterpause nachzubessern. Abgesehen von Rückkehrer Felix Bastians, dessen Vertrag bei Hertha BSC aufgelöst wurde, sind keine Aktivitäten auf dem Transfermarkt geplant.

Die Herausforderung ist, attraktiver zu spielen und mehr Punkte zu holen.

Der neue VfL-Cheftrainer Gertjan Verbeek

Neben der Vorstellung von Verbeek wurde auch die Personalie Hochstätter thematisiert. Der Sportvorstand, so erklärte Aufsichtsrats-Chef Hans Peter Villis, habe seinen Kontrakt bis 2017 verlängert. "Das ist ein klares Signal von der Führung, dass wir Kontinuität wollen. Wir trauen ihm den Weg zu, den wir bereits eingeschlagen haben. Mittelfristig wollen wir wieder für die Bundesliga angreifen", verkündete Villis.

In Richtung Verbeek sagte der Aufsichtsrats-Chef: "Wir suchen eine nachhaltige Lösung. Und wir haben auf Vorschlag von Christian Hochstätter in Gertjan Verbeek einen maßgeblichen Mitstreiter gefunden, um den VfL Bochum sportlich und finanziell zu konsolidieren."

kon