2. Bundesliga

Ryu bleibt bis Sommer 2015 bei der Eintracht

Braunschweig: Ausleihe um ein halbes Jahr verlängert

Ryu bleibt bis Sommer 2015 bei der Eintracht

Seung-Woo Ryu wird bis Saisonende für Eintracht Braunschweig spielen.

Seung-Woo Ryu wird bis Saisonende für Eintracht Braunschweig spielen. imago

Braunschweig lieh Ryu vor dieser Saison nur für ein halbes Jahr aus. Zunächst hatte der Mittelfeldspieler mit Anpassungsproblemen zu kämpfen. Als er am fünften Spieltag beim 1:3 bei RB Leipzig neben sich stand und von Trainer Torsten Lieberknecht bereits nach einer guten halben Stunde ausgewechselt worden war, fehlte er erstmals im Kader. Doch der U-20-Nationalspieler Südkoreas arbeitete sich im Training wieder heran und gehörte ab dem 12. Spieltag wieder zum festen Bestandteil der Startelf.

Und das Vertrauen von Lieberknecht zahlte Ryu mit immer besser werdenden Leistungen zurück. Vier Tore erzielte er seitdem, am Freitagabend stellte er mit seinem Treffer den 1:0-Sieg der Löwen in Heidenheim sicher. Es war deshalb wenig verwunderlich, dass die Eintracht-Verantwortlichen in Leverkusen vorfühlten, ob eine Verlängerung des Leihgeschäfts möglich wäre. Und bei Bayer reifte die Einsicht, dass Ryu in dieser Saison in Braunschweig besser aufgehoben ist. Bei der Eintracht soll er Wettkampfpraxis sammeln und sich an das Niveau in Deutschland gewöhnen. Zumal Leverkusen in Person von Karim Bellarabi schon einmal gute Erfahrungen mit einem Leihgeschäft nach Braunschweig gemacht hatte.

"Bei Bellarabi hat es auch allen Beteiligten geholfen. Dem Spieler, Braunschweig und uns. Das deutet sich jetzt bei Ryu auch an", sagte Bayer-Manager Jonas Boldt Anfang Dezember gegenüber dem kicker. Nun gaben die Rheinländer endgültig grünes Licht für eine Verlängerung des Leihgeschäfts.

"Nachdem Seung-Woo die anfängliche Eingewöhnungsphase überstanden hatte, konnten wir uns alle auf dem Platz, aber auch in der täglichen Arbeit davon überzeugen, dass er uns weiterhelfen kann. Deshalb haben Ryu und beide Vereine gemeinsam beschlossen, dass es für seine persönliche Entwicklung und für das Erreichen unserer Ziele mehr als sinnvoll ist, dass er bis zum Sommer in Braunschweig bleibt", wird Marc Arnold, Sportlicher Leiter von Eintracht Braunschweig, auf der Vereins-Website zitiert.

"Ich freue mich sehr, dass ich weiter in Braunschweig bleiben und mit dem Trainer und meinen Teamkollegen arbeiten kann. Nach der Winterpause will ich noch mehr Vollgas geben und viele Erfahrungen sammeln. Bedanken möchte ich mich bei der Eintracht und bei Bayer Leverkusen, dass die Gespräche so positiv verlaufen sind", ergänzte Seung-Woo Ryu.