Bundesliga

Engpass im Januar: Fehlen Hertha gleich vier Profis?

Afrika-Cup und Asien-Cup wirken sich auf die Berliner aus

Engpass im Januar: Fehlen Hertha gleich vier Profis?

Genki Haraguchi im Dress der japanischen Auswahl: Fährt er zum Asien-Cup und fehlt Hertha BSC im Januar?

Genki Haraguchi im Dress der japanischen Auswahl: Fährt er zum Asien-Cup und fehlt Hertha BSC im Januar? imago

Der Asien-Cup findet vom 9. bis zum 31. Januar 2015 in Australien statt, das afrikanische Kontinentalturnier vom 17. Januar bis zum 8. Februar in Äquatorialguinea. Tunesien trifft in Gruppe B auf Kap Verde, Sambia und DR Kongo. Die Gegner der Elfenbeinküste heißen Guinea, Mali und Kamerun (Gruppe D).

"Dass wir auf Salomon zu Beginn des nächsten Jahres eventuell länger verzichten müssen, war bei seiner Verpflichtung einkalkuliert", sagt Hertha-Coach Jos Luhukay. "Das wussten wir. Wir haben im Sturm nicht nur Salomon." Aktuell ist Julian Schieber im Angriffszentrum gesetzt, Kalou kam in den vergangenen drei Bundesliga-Spielen nur von der Bank und wirkt nach sechs erfolgreichen Jahren in England (156 Premiere-League-Spiele/36 Tore für den FC Chelsea) und zwei Jahren beim OSC Lille (67 Einsätze/30 Tore in der Ligue 1), in denen er gesetzt war, einigermaßen irritiert von seiner Herabstufung.

Spielersteckbrief Hosogai
Hosogai

Hosogai Hajime

Spielersteckbrief Haraguchi
Haraguchi

Haraguchi Genki

Spielersteckbrief Kalou
Kalou

Kalou Salomon

Spielersteckbrief Ben-Hatira
Ben-Hatira

Ben-Hatira Änis

Hertha BSC - Termine
Trainersteckbrief Luhukay
Luhukay

Luhukay Jos

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Die Abwesenheit von Kalou (zwölf Saison-Einsätze/fünf Tore/ein Assist) und Offensiv-Allrounder Ben-Hatira (acht Saison-Einsätze/zwei Tore/zwei Assists) würde Hertha in der Offensive empfindlich treffen, zumal jetzt auch der Ausfall von Flügelspieler Genki Haraguchi droht. Der Berliner Neuzugang (neun Saison-Einsätze/kein Tor/ein Assist) hatte das letzte seiner drei A-Länderspiele für Japan 2013 bestritten. "Danach", sagte er jüngst dem kicker, "stand im Grunde immer Shinji Kagawa auf der linken Seite vor mir." Jetzt ist Haraguchi wieder in den Fokus des Verbandes gerückt. Der zweite Hertha-Japaner, Hajime Hosogai, ist mit 30 Länderspielen deutlich etablierter in der Auswahl seines Landes, wenngleich er von Aguirres Vorgänger Alberto Zaccheroni nicht zur WM nach Brasilien mitgenommen wurde. "Rücktritt", sagt er selbst, "war trotzdem nie ein Thema für mich. Es bleibt eine Ehre, für mein Land spielen zu dürfen."

Japans Kader wird noch deutlich reduziert

Bis zum 30. Dezember muss Japans vorläufiger Kader, der aktuell 50 (!) Spieler umfasst, auf 23 Spieler reduziert werden. Dass Haraguchi noch durchs Raster fällt und Hertha in der Vorbereitung auf die Rückrunde doch zur Verfügung steht, ist also keineswegs unwahrscheinlich. Aber mit dem bei Luhukay auf der Sechs gesetzten Hosogai und den beiden Offensivkräften Kalou und Ben-Hatira wäre der Aderlass auch so groß genug für den sportlich ins Trudeln gekommenen Hauptstadt-Klub.

Sein Winter-Trainingslager wird Hertha BSC im türkischen Belek bestreiten (18. bis 24. Januar), das erste Spiel der Rückrunde führt die Berliner am 1. Februar zu Abstiegskonkurrent Werder Bremen.

Steffen Rohr