2. Bundesliga

Einmaliger Fehltritt oder Negativlauf der Fortuna?

Düsseldorfer Reaktion gegen Sandhausen nach der Aalen-Pleite?

Einmaliger Fehltritt oder Negativlauf der Fortuna?

Kein Grund zur Panik: Fortuna-Sportvorstand Helmut Schulte sieht die Pleite in Aalen als Ausrutscher an.

Kein Grund zur Panik: Fortuna-Sportvorstand Helmut Schulte sieht die Pleite in Aalen als Ausrutscher an. imago

Bloß ein Fehltritt? Oder der Auftakt eines Negativlaufs? Noch fällt es schwer, die ebenso überraschende wie zweifelsfrei verdiente Niederlage in Aalen einzuordnen. Schulte ist sich zwar sicher: "Für mich war das eine einmalige Sache." Und Axel Bellinghausen sagte gegenüber der Vereinswebseite der Fortuna: "Wir sind bei Siegen nicht jubelnd durch die Stadt gelaufen und werden jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken."

Doch auch den beiden wird nicht entgangen sein: Aus den vergangenen fünf Partien sprang lediglich ein Sieg heraus. Schon beim 3:3 gegen Greuther Fürth ließ die Elf von Coach Reck Schwächen in Offensive und Defensive erkennen. Und auch beim 1:0-Erfolg in München ließ die Mannschaft nach furioser Anfangsphase stark nach. "Wir sind halt nicht der FC Bayern, der seine Gegner 90 Minuten lang dominiert", wendet Schulte ein. Einen Trend nach unten will der 57-Jährige also nicht ausmachen.

Beweisen, dass dem tatsächlich nicht so ist, kann es Düsseldorf am Freitagabend gegen Sandhausen (LIVE! ab 18.30 Uhr bei kicker.de). Gegen den SVS hat sich die Fortuna bislang schadlos gehalten: zwei Spiele, zwei Siege, vier Tore, kein Gegentreffer. Ein gutes Omen?

kon