2. Bundesliga

Neururer: "Wir sind guten Mutes"

Bochum: Der Einsatz von Kapitän Luthe ist fraglich

Neururer: "Wir sind guten Mutes"

Geht zuversichtlich in die Partie gegen den Tabellenführer: VfL-Coach Peter Neururer.

Geht zuversichtlich in die Partie gegen den Tabellenführer: VfL-Coach Peter Neururer. imago

Der Tabellenneunte reist zum Erstplatzierten: Die bevorstehende Aufgabe wird nicht leicht für den VfL Bochum. Chefcoach Neururer weiß um die Stärken des Gegners: "Auch wenn Ingolstadt zuletzt drei Mal nicht gewonnen hat, sie verfügen über eine gefestigte Mannschaft, die sehr offensivstark und entschlossen ist. Für mich gehört der FCI zu den absoluten Aufstiegskandidaten." Für ihn ist der Spitzenreiter eine "außergewöhnliche Mannschaft, die von ihrer Geschlossenheit lebt".

Auch VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter warnt vor dem Tabellenführer: "Sie stehen nicht umsonst da oben, Ingolstadt hat eine große individuelle Qualität. Die Mannschaft scheint zudem stabil zu sein, es wird nicht einfach." Allerdings glaubt er zu wissen, wie der VfL Erfolg haben wird, und das auch in Hinblick auf die noch kommenden Begegnungen: "Wir müssen als Kollektiv auftreten, einer muss für den anderen da sein. Wenn wir das schaffen, gibt es ohnehin nicht viele Mannschaften, die uns in dieser Liga schlagen können."

2. Bundesliga - 15. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
30
2
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
26
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
25
Trainersteckbrief Neururer
Neururer

Neururer Peter

VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Neururer geht "guten Mutes" in die Partie, zumal die Spieler, die auflaufen, "brennen werden", um den Dreier mit nach Hause zu nehmen. "Wir werden heute nochmal intensiv auf Ingolstadt blicken, den Gegner in unsere Überlegungen einbeziehen", sagte der Übungsleiter auf der Pressekonferenz. Er fügte hinzu, dass die Art und Weise, wie seine Mannschaft spielen werde, ja bekannt sei. "Von der Ordnung und vom Taktischen her wollen wir so agieren, wie in der zweiten Halbzeit gegen Aalen", erklärte der 59-Jährige mit Blick auf die 45 Minuten, in denen der VfL aus einer 1:0-Pausenführung einen 4:0-Sieg machte.

Nicht alle Spieler sind einsatzbereit

Der Cheftrainer kann für das Duell mit dem Spitzenreiter aber nicht aus dem Vollen schöpfen: Stürmer Michael Gregoritsch - seine Beschwerden aus dem Aalen-Spiel klingen zwar langsam ab, aber einsatzfähig ist er noch nicht - und Fabian Holthaus stehen nicht zur Verfügung. Der Defensivmann hat "sich im Zweikampf mit Selim Gündüz eine Wadenprellung zugezogen", wie Neururer erklärte. Hinter dem Einsatz von Kapitän Andreas Luthe steht noch ein Fragezeichen. "Andi konnte beschwerdefrei trainieren. Wir müssen nun abwarten, wie sich die Einheit ausgewirkt hat. Wenn aber auch nur die geringsten Zweifel bestehen, wird Michael Esser im Tor stehen", gab der Coach bekannt.

kon