3. Liga

Kronholm: "Tolle Sache, aber kein großes Thema"

Kiel ist seit acht Spielen unbesiegt - MSV kommt an die Förde

Kronholm: "Tolle Sache, aber kein großes Thema"

Erst 13 Gegentore: Kiels Schlussmann Kenneth Kronholm hat die zweitwenigsten Treffer der 3. Liga kassiert.

Erst 13 Gegentore: Kiels Schlussmann Kenneth Kronholm hat die zweitwenigsten Treffer der 3. Liga kassiert. imago

Im Sommer kam Kronholm aus Elversberg nach Norddeutschland, um bei den "Störchen" anzuheuern. In dieser Saison hat der 29-jährige Schlussmann keine einzige Minute verpasst - und nur 13 Gegentore kassiert. Einzig der Chemnitzer FC hat noch zwei Treffer weniger hinnehmen müssen. Die starke Defensive ist der Grundstein für die beachtliche Serie der Neitzel-Elf: Seit Mitte September ist Holstein ohne Pleite. "Das ist eine tolle Sache", sagt Kronholm gegenüber dfb.de, "aber für uns kein großes Thema innerhalb der Mannschaft."

Der Kieler Lauf wurde erst von der Länderspielpause gebremst - nur unterbrochen, nicht gestoppt, wenn es nach Kronholm geht. Die spielfreie Zeit haben die Norddeutschen genutzt, um an ihrer Fitness zu arbeiten. Kronholm ist sich sicher: "Die Pause bringt uns aber ganz bestimmt nicht aus dem Takt."

Spielersteckbrief Kronholm
Kronholm

Kronholm Kenneth

3. Liga - 18. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Preußen Münster Preußen Münster
32
2
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
31
3
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
31

Den Nachweis will er mit seinem Team am Samstag gegen Duisburg erbringen. Mit einem Sieg - Holstein steht zwar auf Rang elf, aber nur drei Punkte hinter dem Aufstiegs-Relegationsplatz - würde Kiel wohl in die Spitzengruppe vorstoßen. "Verlieren wir jedoch mal wieder ein Spiel", warnt Kronholm, "fallen wir schnell aus der oberen Tabellenhälfte raus. Das ist schon eine kuriose Konstellation."

Die Defensive, so hoffen die Kieler Fans, soll auch gegen Duisburg wie eine Wand stehen. In den vergangenen acht Partien spielte Kronholm sechsmal zu Null. Gelingt ihm das auch gegen den MSV, so geht auch Holsteins Serie nicht zu Ende.

kon