3. Liga

Gans: "Unsere Chance liegt im Teamgeist"

Osnabrück bereits seit sechs Spielen ungeschlagen

Gans: "Unsere Chance liegt im Teamgeist"

In seiner Amtszeit stieg der VfL bereits viermal in die 2. Bundesliga auf: Sportmanager Lothar Gans.

In seiner Amtszeit stieg der VfL bereits viermal in die 2. Bundesliga auf: Sportmanager Lothar Gans. imago

kicker: Lothar Gans, Sie kennen die 3 Liga bestens. Warum gibt es eine derart dichte Spitzengruppe?

Lothar Gans: Erst einmal tut diese Spannung der Liga richtig gut, das ist ja fast schon ein Alleinstellungsmerkmal. Die 3. Liga hat insgesamt sportlich enorm zugelegt in den letzten Jahren. Braunschweig ist direkt durchgestartet in die Bundesliga, schauen Sie, wo die diesjährigen Aufsteiger stehen. Und im DFB-Pokal zeigen die Drittligisten, dass sie mithalten können - taktisch, spielerisch und physisch.

3. Liga - 17. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
30
2
Preußen Münster Preußen Münster
29
3
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
28
VfL Osnabrück - Vereinsdaten
VfL Osnabrück

Gründungsdatum

17.04.1899

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos

kicker: Was sind die Gründe für diesen Aufwärtstrend?

Gans: Natürlich erst mal der Konzentrationsprozess, der mit Einführung der eingleisigen 3. Liga 2008 abgeschlossen war. Vor allem profitieren wir von der allgemeinen Entwicklung des Fußballs in Deutschland. Die top ausgebildeten Talente aus den Leistungszentren der DFL-Vereine finden in der 3. Liga eine optimale Plattform, denn längst nicht jeder kann den Durchbruch oben schaffen.

kicker: Dazu passt dann ja der vom DFB vorgelegte Drittliga-report. Danach hat die 3. Liga an Umsatz zugelegt und kommt der 2. Bundesliga wirtschaftlich näher.

Gans: Das klingt besser als die Wirklichkeit ist. Die Tatsache, dass jeder Zweitligist über vier Millionen Euro Fernsehgelder mehr bekommt als ein Drittligist, kann man nicht übersehen. Dabei ist die Liga attraktiv, das belegen auch die Zuschauerzahlen. Es gibt einige Standorte, die haben einen besseren Besucherschnitt als etliche Zweitligisten.

Wenn es ins Frühjahr geht, kommt es auf die personellen Alternativen an.

Sportmanager Lothar Gans

kicker: Was könnte sich ändern?

Gans: Ich glaube, dass ein Umdenkungsprozess schon begonnen hat. Auch bei der DFL weiß man den Wert der 3. Liga zu schätzen. Viele Talente, die sich jetzt in der Bundesliga oder in der 2. Bundesliga durchsetzen, haben einen Umweg über die 3. Liga gemacht, der ihnen gutgetan hat - so wie Elias Kachunga, der 2012 bei uns einen wichtigen Schritt gemacht hat. Und der DFB ist sich auch darüber im Klaren, dass seine mit viel Aufwand ausgebildeten Talente nicht im Niemandsland des Feierabendfußballs verschwinden dürfen. Wenn sich diese Erkenntnisse erst einmal durchgesetzt haben, lassen sich auch Modelle finden, wie die wirtschaftliche Lage der
3. Liga verbessert werden kann. Die 3. Liga ist wertvoll für den deutschen Fußball.

kicker: Zurück zur aktuellen Situation: Wie groß ist die Chance, dass der VfL zum fünften Mal seit 2000 aufsteigt?

Gans: Genauso groß wie bei zehn anderen Klubs. Wir sind in keinem Spiel Favorit, es gibt keine Pflichtsiege. Unsere Chance liegt im Teamgeist und in der Tatsache, dass unser Trainer Maik Walpurgis ein Händchen dafür hat, eine Mannschaft durch extrem harte Arbeit besser zu machen.

Derzeit läuft es beim VfL rund. Schießt Top-Torjäger Addy-Waku Menga (2. v. li.) die Osnabrücker am Ende in die 2. Bundesliga?

Derzeit läuft es beim VfL rund. Schießt Top-Torjäger Addy-Waku Menga (2. v. li.) die Osnabrücker am Ende sogar in die 2. Bundesliga? imago

kicker: Was gibt in diesem engen Rennen am Ende den Ausschlag?

Gans: Bestimmt eine Prise Glück, aber auch die Tiefe des Kaders. Wenn es ins Frühjahr geht, kommt es auf die personellen Alternativen an. Und man braucht einen Torjäger, der sich in einen Lauf spielt - siehe Darmstadt mit Dominik Stroh-Engel.

Interview: Harald Pistorius

Harald Pistorius