Bundesliga

Essweins dreifache Premiere

Augsburg: Ex-Nürnberger wartet auf sein erstes Tor

Essweins dreifache Premiere

Wartet auf sein erstes Tor im FCA-Trikot: Augsburgs Flügelflitzer Alexander Esswein (l.).

Wartet auf sein erstes Tor im FCA-Trikot: Augsburgs Flügelflitzer Alexander Esswein (l.). imago

"Gib Vollgas!"

Der Auftrag an Esswein war klar, wie Manager Stefan Reuter nach dem Sieg gegen Freiburg berichtete: "Der Trainer hat zu ihm gesagt: 'Gib Vollgas, ihr müsst die Freiburger beschäftigen und Druck machen. Wenn ihr platt seid, dann kommt ein anderer.'" Diese Vorgabe erfüllte der Spieler tadellos. 77 Minuten lang marschierte er auf der linken Seite und war an zahlreichen Angriffen beteiligt. Als er sich verausgabt hatte, kam Caiuby für ihn ins Spiel.

FC Augsburg - Die letzten Spiele
SpVgg Greuther Fürth Fürth (H)
4
:
1
VfL Wolfsburg Wolfsburg (A)
1
:
3
Spielersteckbrief Esswein
Esswein

Esswein Alexander

Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos

"Anstrengend" sei es gewesen, berichtete Esswein hinterher. Kein Wunder nach so einer langen Pause. Der letzte Startelfeinsatz des Flügelspielers beim 1:0 in Braunschweig am 3. Mai lag immerhin fast ein halbes Jahr zurück. In der Vorbereitung auf die neue Saison setzte eine Verletzung Esswein wochenlang außer Gefecht. Mitte Juli zog er sich im Training einen Bruch der Kniescheibenspitze zu, erst Ende August konnte er wieder voll mitmischen.

Die dreifache Premiere

Spielbericht

Nach seiner Rückkehr musste sich Esswein zunächst mit einer Rolle als Joker begnügen. Dreimal kam er ins Spiel, als der FCA auf fremdem Platz in Rückstand lag, dreimal ging das Team als Verlierer vom Platz. Tobias Werners Gelbsperre ermöglichte Esswein also eine dreifache Saison-Premiere: Für ihn war es der erste Einsatz zu Hause, der erste von Beginn an und der erste, der mit einem Sieg endete.

"Wir sind froh über die drei Punkte", sagte Esswein hinterher erschöpft, aber glücklich. Durch das 2:0 vergrößerte Augsburg das Polster auf die Abstiegsplätze. Dass dabei nicht alles perfekt war, gibt der gebürtige Wormser zu: "Wir hätten früher das zweite Tor machen müssen, auch ich hatte Chancen dazu." Es waren sogar drei an der Zahl: Essweins Volleyschuss parierte SC-Keeper Roman Bürki (17.), sein Abschluss nach Pass von Dominik Kohr traf das Außennetz (29.), sein Versuch nach Zuspiel von Halil Altintop verfehlte das Tor (75.).

Lob und Tadel

Das Warten geht also weiter für den früheren U-21-Nationalspieler. Seit seinem Wechsel von Nürnberg nach Augsburg im Januar dieses Jahres hat Esswein für seinen neuen Klub noch kein Tor erzielt. "Es wird Zeit", sagte er schon vor der Partie gegen Freiburg, blieb dann aber auch im 17. Liga-Einsatz für den FCA ohne Treffer. Dafür gelang ihm eine schöne Vorarbeit: Vor dem 0:2 brach Esswein auf dem linken Flügel durch und legte zurück auf Torschütze Altintop.

Von Manager Stefan Reuter bekam Esswein für seine Leistung insgesamt ein Lob – wenn auch mit einer kleinen Einschränkung: "Es hat zwar die eine oder andere Flanke gefehlt, aber er hat gute Laufwege und ist sehr torgefährlich. Das war eine deutliche Steigerung von ihm." Ob sich Esswein am Freitag auf Schalke wieder von Beginn an beweisen darf, ist offen. Denn Konkurrent Werner kehrt nach seiner Gelbsperre zurück.

David Bernreuther