Bundesliga

Schade: "Dafür haben wir Calhanoglu geholt"

Leverkusen: Geschäftsführer schwärmt vom Edeltechniker

Schade: "Dafür haben wir Calhanoglu geholt"

Der hat genau gepasst: Ralf Fährmann im Tor der Schalke ist bei Hakan Calhanoglus Traumfreistoß ohne Chance.

Der hat genau gepasst: Ralf Fährmann im Tor der Schalke ist bei Hakan Calhanoglus Traumfreistoß ohne Chance. Getty Images

"Dafür wollten wir ihn, dafür haben wir ihn geholt", schwärmte Bayer-Geschäftsführer Michael Schade nach dem 1:0-Heimerfolg gegen Schalke 04. Für den 61-Jährigen war der Abend einmal mehr eine Bestätigung dafür, dass man im Sommer an die Schmerzgrenze gegangen war und man den technisch hochbegabten Türken für 14 Millionen vom HSV verpflichtete.

Relativ nüchtern betrachtete es Calhanoglu selbst. Er trainiere Freistöße aus dieser Position in jedem Training, so der 20-Jährige. Und: "Die kurze Ecke war halt frei, deshalb wollteich den Ball genau dahin schießen."

Spielersteckbrief Calhanoglu
Calhanoglu

Calhanoglu Hakan

Bundesliga - 9. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
21
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
17
3
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
17

Mehr zum Thema

Es wirkt so, als wäre Calhanoglu endgültig in Leverkusen angekommen. Je zwei Tore und zwei Vorlagen in der Bundesliga, dazu ein Treffer und zwei Assists in der Königsklasse. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Vorbei scheint die schwierige Zeit von vor seinem Wechsel zu den Rheinländern, wo er wegen Depressionen krankgeschrieben war.

Schmidt: "Wichtig, dass er sich einige Dinge von der Seele reden konnte"

Vorbei scheint auch die Zeit, in der Calhanoglu mit dem Gefühl der Bedrohung leben musste. "Ich habe den Eindruck, dass er nach seinem Interview befreit aufspielt. Es war wohl wichtig, dass er sich einige Dinge von der Seele reden konnte und sich wieder ganz auf Fußball konzentriert", meint Bayer-Trainer Roger Schmidt und spricht damit den Auftritt des Werkself-Regisseurs im Aktuellen Sportstudio am vergangenen Samstag.

Dort hatte er offen über darüber gesprochen, dass er vom ehemaligen Bundesliga-Spieler Gökhan Töre bei der türkischen Nationalmannschaft mit einer Waffe bedroht worden war. Für Calhanoglu sei dies aber alles Vergangenheit und für ihn zähle jetzt nur noch Bayer. Das bestätigte er spätestens in der 53. Minute gegen Schalke - mit einem Traumtor der Marke Calhanoglu.

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - FC Schalke 04