2. Bundesliga

Schnatterer: Einfach unverzichtbar

Heidenheim: Auswärts fehlt noch die Cleverness

Schnatterer: Einfach unverzichtbar

Unverzichtbar für den FCH: Marc Schnatterer.

Unverzichtbar für den FCH: Marc Schnatterer. imago

Die Stärken

Bis auf Torhüter Jan Zimmermann und Innenverteidi­ger Kevin Kraus spielen überwie­gend die Akteure aus der Aufstiegs­mannschaft. Die Abläufe stimmen, das Team harmoniert gut. Durch die Neuzuänge kann nun aber oft eins zu eins gewechselt werden, die Qualität bleibt auch nach Ausfällen hoch. Überraschend stark ist das variable Offensivspiel – und in Sa­chen Chancenverwertung zeigen sich die Heidenheimer bisher sehr abgeklärt. Außerdem hat das Team bereits bewiesen, dass es taktisch variabel agieren kann.

1. FC Heidenheim - Die letzten Spiele
Karlsruher SC Karlsruhe (H)
0
:
1
Bor. Mönchengladbach M’gladbach (H)
1
:
1
Spielersteckbrief Schnatterer
Schnatterer

Schnatterer Marc

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
22
2
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
19
3
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
18
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Frank

1. FC Heidenheim - Vereinsdaten
1. FC Heidenheim

Gründungsdatum

01.01.2007

Vereinsfarben

Rot-Blau-Weiß

mehr Infos

Die Schwächen

Die Mannschaft muss stets hohen Aufwand betreiben, schafft es noch nicht, einen Vor­sprung zu verwalten. Auswärts gab es bisher noch nicht viel zu erben, hier zeigen die Heidenheimer noch zu viel Respekt, oder es mangelt an Cleverness. Allerdings ist hier ein Lerneffekt zu sehen, das 1:1 in Leip­zig könnte eine Art Reifeprüfung gewesen sein.

Der Star

Marc Schnatterer – auch wenn der Trainer und der Kapitän selbst sagen würden: Der Star ist die Mannschaft. Dennoch ist der 28-Jährige unverzichtbar – als Tor­schütze (Schnatterer führt mit sechs Treffern die interne FCH-Rangliste an), als Vorbereiter und Motivator.

Das Umfeld

Die Begeisterung in Hei­denheim ist groß, der Zuschauer­schnitt stieg auf rund 11 500. Am Montag begann der weitere Ausbau des Stadions, der bis Februar abge­schlossen sein soll. Dann kann die Voith-Arena 15000 Fans aufnehmen – und die dürften auch kommen. In der Vereinsführung gibt es seit Jahren kaum Wechsel, die Arbeit wird kontinuierlich vorangetrieben. Auch bei der Stadt und den Sponso­ren – es sind mittlerweile über 300 – genießt der FCH einen guten Ruf.

Thomas Jentscher