Bundesliga

Aigner fraglich - neue Chance für Madlung?

Frankfurt: Schaaf wartet Chandlers Verfassung ab

Aigner fraglich - neue Chance für Madlung?

Adduktorenverhärtung: Frankfurts Stefan Aigner verletzte sich vor der Partie in Paderborn.

Adduktorenverhärtung: Frankfurts Stefan Aigner verletzte sich vor der Partie in Paderborn. picture alliance

Die Ausfallliste vor dem Auswärtsspiel in Paderborn (Sonntag, LIVE! ab 17.30 Uhr bei kicker.de) ist ohnehin lang genug mit Kevin Trapp (Syndesmoseriss), Nelson Valdez, Constant Djakpa (beide Kreuzbandriss) und Carlos Zambrano (Außenbandriss), die in der Hinrunde nicht mehr eingesetzt werden können. Wer Abwehrchef Zambrano, der an diesem Freitag in Heidelberg von Dr. Hubert am rechten Knie erfolgreich operiert wurde, beim Treffen mit dem Aufsteiger vertritt, hat Frankfurts Trainer noch nicht entschieden. Beide Alternativen, die sich mit Marco Russ und Alexander Madlung anbieten, haben sich in der Vergangenheit bewährt.

Madlungs Bilanz ist extrem bescheiden

Während Russ unter Schaaf auch im Mittelfeld schon etliche Male wichtige Aufgaben übernommen hat, konnte sich Madlung beim neuen Trainer noch nicht aufdrängen für Einsätze in der Startelf. "Alexander hat sich am Anfang sehr schwer getan", klärt Schaaf zum Leistungsstand des 32-Jährigen auf. Madlung war in der Winterpause zur Eintracht gekommen, hatte sich in 16 Rückrundenspielen einen festen Platz in der Frankfurter Abwehr erkämpft. Seine Bilanz in dieser Spielzeit ist mit zwei Kurzeinsätzen extrem bescheiden.

Eintracht Frankfurt - Die letzten Spiele
Borussia Dortmund Dortmund (A)
3
:
1
TSG Hoffenheim Hoffenheim (H)
3
:
1
Spielersteckbrief Aigner
Aigner

Aigner Stefan

Spielersteckbrief Madlung
Madlung

Madlung Alexander

Spielersteckbrief Russ
Russ

Russ Marco

Spielersteckbrief Chandler
Chandler

Chandler Timothy

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
20
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
16
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
14

Wie hat Chandler die Strapazen überstanden?

Viel spricht für Russ als Zambrano-Vertreter. Ob der 29-Jährige aber erneut an die Seite von Anderson nach hinten rückt, hängt mit von der Verfassung von Timothy Chandler ab. Der US-Nationalspieler ist allerdings nur dann eine Option auf der rechten Verteidigerposition für Aleksandar Ignjovski, der dann für eine Aufgabe im Mittelfeld frei wäre, wenn er die Strapazen der Länderspielreise aus den Knochen hat. Eigentlich hatte Chandler nur gegen Ecuador (1:1) spielen und schon zu Wochenbeginn nach Frankfurt zurückkehren sollen. Auf Bitte von Trainer Jürgen Klinsmann hin war Eintrachts Neuzugang dann allerdings geblieben und auch im Duell mit Honduras (1:1) 90 Minuten am Ball. "Man muss schauen, wie er die Trainingseinheiten wegsteckt und wie müde er ist." Schaaf lässt sich auch bei Chandler nicht in die Karten schauen. Er spielt auf Zeit, um in Paderborn die beste Elf stellen zu können.

Uli Gerke