2. Bundesliga

Ismael fordert Auftritte "wie gegen Kaiserslautern und Bochum"

Nürnberg: Mit läuferischem Aufwand gegen Leipzig

Ismael fordert Auftritte "wie gegen Kaiserslautern und Bochum"

Leipzig im Blick: Nürnbergs Trainer Valerien Ismael.

Leipzig im Blick: Nürnbergs Trainer Valerien Ismael. imago

Nach drei zu-Null-Pleiten in Folge schlugen die Nürnberger Kaiserslautern in der eigenen Arena mit 3:2 und trotzten in der Woche darauf auswärts dem VfL Bochum noch ein 1:1 ab. Mittelfeldspieler Robert Koch ist der Meinung, dass die Länderspielpause zu einem guten Zeitpunkt gekommen und "nicht nur gut für den Körper, auch für den Kopf" gewesen sei.

Genau richtig also, um gegen die ambitionierten Leipziger wieder mit vollem Akku zu agieren. "Wir können uns auf 90 intensive Minuten einstellen", warnte FCN-Trainer Valerien Ismael in der Pressekonferenz vor der Partie. Doch ein Mittel gegen das Powerspiel der Sachsen hat er schon parat: "Wir müssen schnelle Abschlüsse suchen und Leipzig unter Druck setzen." Vor allem solle mit läuferischem Aufwand dagegengehalten werden. Daher schloss der Coach auch taktische Veränderungen nicht aus.

Spielersteckbrief Gebhart
Gebhart

Gebhart Timo

Spielersteckbrief D. Blum
D. Blum

Blum Danny

2. Bundesliga - 10. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
22
2
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
19
3
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
18
Trainersteckbrief Ismael
Ismael

Ismael Valerien

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

"Ich erwarte von meinen Jungs, dass sie gegen laufstarke Leipziger mithalten können, denn es kommt eine starke Mannschaft mit hohen Zielen. Für uns gilt es, an die Grenzen zu gehen", hatte sich Ismael bereits vor ein paar Tagen im Interview mit dem Bayerischen Fernsehen geäußert und forderte von seinem Team wieder ein Auftreten "wie zuletzt gegen Kaiserslautern, Bochum und im Testspiel gegen Slavia Prag (3:2, d. Red.). Die Jungs sollen Freude auf dem Platz ausstrahlen" - und den erwarteten 26.000 Fans auch Spaß bereiten. Wenn erkennbar sei, dass seine Truppe bis zum Ende läuft, "dann ist auch die Unterstützung vorhanden".

Nur Blum und Gebhart fehlen - Aussprache mit Bulthuis

Gegen Leipzig stehen Ismael Danny Blum und Timo Gebhart nicht zur Verfügung. Während Blum wegen eines Meniskusschadens in dieser Saison noch keine Partie absolvieren konnte, wurde Gebhart an der Leiste operiert. "Timo wollte sich vor seiner OP noch zwei weitere Meinungen einholen. Dadurch hat sich der Termin etwas nach hinten verschoben", sagte der Trainer.

Auch Abwehrspieler Dave Bulthuis ist am Freitag nicht dabei. Nach einem Disput mit dem Trainer war der Niederländer in die zweite Mannschaft degradiert worden. Allerdings haben sich die beiden bereits ausgesprochen. "Dave hat sich entschuldigt, damit ist die Sache für mich vom Tisch. Jeder verdient eine zweite Chance", so Ismael. Eine Rückkehr in den Profikader ist für den 22. Oktober anberaumt.