Bundesliga

Viel Arbeit für SCP-Manager Michael Born

Paderborn: Erste Gespräche mit Strohdiek und Wemmer

Viel Arbeit für SCP-Manager Michael Born

Paderborns Manager Michael Born stehen etliche Vertragsgespräche bevor.

Paderborns Manager Michael Born stehen etliche Vertragsgespräche bevor. imago

Besonders bei letzterem Punkt ist Manager Michael Born gefragt. Denn nicht weniger zwölf Verträge laufen im kommenden Sommer aus, auch das Leihgeschäft mit dem Dortmunder Marvin Duksch endet nach dieser Saison.

Viel Arbeit also für Born, der den Verhandlungsmarathon bereits aufgenommen hat. "Mit einigen haben wir Gespräche geführt", sagte er, allerdings wollte er keine genauen Namen nennen. Bekannt wurde immerhin, dass mit den Defensivspielern Christian Strohdiek (26) und Jens Wemmer (28) bereits über eine Verlängerung ihrer Verträge gesprochen wurde, eine Einigung steht aber in beiden Fällen noch aus.

Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass noch nicht mit allen Kandidaten Kontakt aufgenommen wurde. Der Verein will vielmehr noch die Entwicklung der Spieler beobachten. "Wir gucken, wie die Jungs in die Bundesliga reinkommen", so Born. Bei einigen Profis erübrigen sich zudem Gespräche, denn sie besitzen Leistungsoptionen. So zum Beispiel Michael Heinloth, dessen Vertrag sich nach 20 Einsätzen automatisch verlängern würde. Das nötige Kleingeld, um die Spieler zu halten, besitzt der SCP. "Wir haben im Etat die Verlängerungen einkalkuliert", so der Manager.

Und was ist mit Born selbst? Der Vertrag des 47-Jährigen läuft wie der von Trainer André Breitenreiter noch bis Juni 2016, mit beiden soll in der Winterpause über eine vorzeitige Verlängerung gesprochen werden: "Wir werden im Winter Bilanz ziehen und die Zukunftsperspektiven ausleuchten", kündigte Präsident Wilfried Finke an. "Es kann durchaus sein, dass wir dann die Verträge verlängern."