2. Bundesliga

Verkehrte Welt: Reck zufrieden, Düwel nicht

Testspiele am Donnerstag

Verkehrte Welt: Reck zufrieden, Düwel nicht

Fordert von seiner Elf mehr Effizienz: Union-Coach Norbert Düwel.

Fordert von seiner Elf mehr Effizienz: Union-Coach Norbert Düwel. imago

Union Berlin feierte beim Oberligisten FC Strausberg einen Testspielerfolg. Vor 871 Zuschauern sorgten Sebastian Polter, Steven Skrzybski und Bajram Nebihi für einen 3:0-Sieg des Zweitligisten. Düwel ließ dabei alle einsatzfähigen Spieler auflaufen, so dass bei den Eisernen insgesamt 21 Akteure zum Einsatz kamen. "Wir haben vor dem Tor zu viele hundertprozentige Chancen nicht genutzt. Ob wir fünf oder 15 Chancen haben, wir machen daraus zu wenige Tore", monierte der Coach auf der vereinseigenen Website und forderte: "Daran müssen wir weiter arbeiten und dahin kommen, dass diese Dinge wieder automatisch ablaufen."

Reck trotz Pleite gegen "Jong Enschede" zufrieden

Anders sah die Gemütslage in Düsseldorf aus, und das trotz Niederlage. Die Fortunen unterlagen in einem Test einer B-Elf des niederländischen Erstligisten Twente Enschede mit 0:1. Die Rheinländer erwiesen sich dabei als gleichwertiger Gegner, hatten aber große Probleme mit der Chancenverwertung. Einige gute Chancen wurden liegen gelassen. Besser machte es da schon das "Jong-Team" von Enschede, das in Börven den Matchwinner in seinen Reihen hatte. Ihm glückte der Treffer des Tages. Bitter für die Fortunen war zudem, dass Schauerte kurz vor Schluss einen Elfmeter nicht verwerten konnte. Trotz Niederlage zeigte sich Reck mit der Darbietung seiner Elf anschließend zufrieden: "Unsere Chancen gingen einfach nicht rein. Das Spiel hätte auch locker 3:1 für uns ausgehen können. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, auch wenn das Ergebnis nicht stimmte." Die Düsseldorfer testen wieder am kommenden Sonntag beim TSV Urdenbach (14.30 Uhr).

Einen phantastischen Abend erlebte derweil der VfR Aalen, dem beim 7:1 gegen Augsburg ein echter Coup gelang.