Regionalliga

Endres: "Wollen die Serie fortsetzen"

Offenbach: Spitzenspiel im Südwesten - Tradition gegen Kult

Endres: "Wollen die Serie fortsetzen"

Will gegen den Tabellenführer Saarbrücken den neunten Sieg in Folge: OFC-Keeper Daniel Endres.

Will gegen den Tabellenführer Saarbrücken den neunten Sieg in Folge: OFC-Keeper Daniel Endres. imago

Am Freitagabend feiert der OFC im Saarbrücker Ludwigspark eine Premiere. "Es wird wohl unser erstes ge­fühltes Auswärtsspiel", vermutet Endres. In den bisheri­gen sechs Auswärtspartien hat­ten die Kickers-Fans immer für Heimspiel-Atmosphäre gesorgt. "Dass diesmal mehr Saarbrü­cker da sein werden, wird uns nicht beeinträchtigen", sagte der 29-jährige Kapitän. "Wir wollen die Se­rie fortsetzen."

Acht Siege in Folge haben die Kickers aufzuweisen. Mit Sieg Nummer neun würde man die Regionalliga-Bestmarke des Hamburger SV II einstellen. "Da haben wir kein Auge drauf. Wir küm­mern uns nur um unsere eigene Entwicklung." Und die bewertet Endres als "sehr, sehr gut". Der gebürtige Offenbacher spielt seit stolzen 19 Jahren für die Kickers. 2004 rückte der Keeper aus der ei­genen U 19 auf, war auch in der 2. Bundesliga (2005 bis 2008) da­bei und hat knapp 200 Spieler kommen und gehen sehen.

In dieser Saison ist Konti­nuität das Erfolgsgeheimnis in Offenbach. Beim letzten Sieg in Koblenz stand kein einziger Neuzugang in der Startelf. Die gleiche Mannschaft, die letzte Saison Platz neun belegte, steht jetzt auf einem Relegationsplatz. "So eine Entwicklung ist nicht alltäglich", weiß Endres. Seit März 2014 haben die Kickers in 22 Punktspielen nur einmal ver­loren (0:3 gegen Pirmasens), im Pokal auch Drittliga-Spitzen­reiter Wehen Wiesbaden sowie die Zweitliga-Spitzenteams In­golstadt und Darmstadt ausge­schaltet.

Unser erstes ge­fühltes Auswärtsspiel in dieser Saison.

Daniel Endres über die Atmosphäre in Saarbrücken

"Wir haben einen guten Kader und können Ausfälle gut verkraften", erklärte Endres, der das Topspiel am Freitag nicht über­bewerten will: "Da fällt noch kei­ne Entscheidung." Überhaupt will man sich in Offenbach mit mittel­fristigen Perspektiven überhaupt nicht beschäftigen. "Wir werden jetzt nicht von etwas träumen, was weit weg ist", schiebt End­res das Thema Aufstieg beiseite. "Wer am Freitag gewinnt, schafft sich einen kleinen Puffer, mehr nicht."

Jochen Koch